Mitgliederbrief 03/2024

Verehrte Mitglieder, liebe Welsh-Freunde,

es ist wieder soweit – Zeit für ein Update aus unseren Reihen.

Am vergangenen Wochenende haben wir uns in Alsfeld zur Vorstands- und Beiratssitzung getroffen und am Folgetag direkt zur alljährlichen Delegiertenversammlung.

Es war trotz voller Tagesordnungen ein sehr harmonisches Wochenende, vom dem wir voller Tatendrang heimgekehrt sind. Es war wunderbar, am Sonntag einen vollgefüllten Saal zu sehen und eine tolle Mischung aus „alten Hasen und jungen Füchsen“ begrüßen zu können. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, nach Alsfeld zu kommen – denn nur so können wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten!

In diesem Jahr standen besonders viele Ehrungen an. Einen herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an alle Jubilare. Dies sind:

10 Jahre

Simone Eisen
Marion Pfäffle
Liesa Peterlick
Werner Peterlick
Christoph Spiekermann
Arndt Denecke
Amelie Göcke
Carla Miekus
Guido Bauchmüller
Dennis Bauchmüller
Jenny Bauchmüller
Manuela Bauchmüller

Birgit Linn
Frank Amon
Florian Amon
Bettina Jentzsch
Uwe Bröskamp
Elisabeth Bröskamp
Kathrin Grüger
Simon Büschelmann
Lena Büschelmann
Jens Büschelmann
Stefanie Büschelmann

Barbara Steinberger
Claudia Schmitz
Valentina Volkmann
Laila Jolina Niehues
Felisha Niehues
Marcus Niehues
Vanessa Volkmann
Nicole Ottenburger
Rebecca Ludwig
Svenja Engels
Heike Weiß

Zlatica Kleine Lamping
Linda Kleine Lamping
Felix Kleine Lamping
Sascha Kleine Lamping
Anita Klüsener
Anne Klüsener
Michael Voiß
Barbara Söldner
Mathias Rapp
Tobias Lücker
Stefan Porschen

25 Jahre

Niklas Schmidt
Monika Zeiher
Isa Weinkötz
Heinz-Willi Steffens
Karina Schuster
Michael Schmidt
Susanne Schauer
Dieter Matussek
Susan Lorenz
Sarah Langenbach
Maike Kikillus
Kerstin Höstje
Christina Huke
Udo Hellmeck
Ursula Düll

40 Jahre

Enno  Siemers
Hans Schumacher
Heinz Saborowski
Sandra Roßbach
Jutta Onken
Kirsten Aslan
Gerald Asbeck

Besonders möchte ich die Mitglieder, die ihr 40-jähriges Jubiläum feiern konnten, hervorheben. Vor Ort waren Kirsten Aslan, die vielen sicher als ehemalige Regionalbeauftragte für Hessen bekannt ist, aber auch in der Vergangenheit als erfolgreiche Ausstellerin und helfende Hand stets präsent war. Enno Siemers bedarf es in unseren Kreisen eigentlich keiner Vorstellung, dürfte er doch eines der größten Welsh-Gestüte gegründet und mit seiner privaten Hengstschau am 1. Mai einen festen Bestandteil jedes Jahr im Kalender eines jeden Welsh-Liebhabers haben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz in den letzten 40 Jahren!

Eine begehrte Auszeichnung ist jene für „Besondere Verdienste innerhalb der IG Welsh“.

Dieser Preis ging in diesem Jahr an Sabine Schäm und Harald Blümle. Sabine organisiert seit vielen Jahren die Messe „Pferd & Jagd“ für uns maßgeblich mit, war lange Zeit Regionalbeauftragte für Hannover und repräsentiert mit ihren Cobs stets den vielseitigen Freizeitpartner unter den Welsh. Ob Trailhindernisse gebraucht werden oder Richterassistenten im Sport auf der Bundesschau, auf sie ist Verlass.

Harald Blümle züchtet seit 1990 Welsh Ponys der Sektion B unter dem Prefix „Red Flower“ und das hoch erfolgreich. Unzählige Titel auf Regional- und Bundesschauen, International und sogar auf der Royal Welsh Show gewannen die selbstgezogenen Ponys. „Nebenbei“ leitete Harald die Regionalgruppe Baden-Württemberg und etablierte Wiesental zu einer wunderschönen Regionalschau, bei der auch jedes Jahr internationale Aussteller anreisen. Und last but not least trat er bei der International Show 2022 in Aachen maßgeblich als einer der Hauptorganisatoren auf, so dass diese Veranstaltung ohne ihn nicht stattgefunden hätte.

Der allerherzlichste Dank unserer Gemeinschaft soll euch auch an dieser Stelle noch einmal erreichen!

Auf die Berichte der Funktionsträger und dem ausführlichen Blick auf die Zahlen von unserer Schatzmeisterin Petra Bleyl, folgte der Bericht der Kassenprüfer, die die Buchführung lobten und der Versammlung die Entlastung des Vorstandes empfahlen.

Es folgten die Wahlen. In diesem Jahr stand der Posten des/der 1. Vorsitzenden zur Wahl. „Schon wieder?“ werden Sie sich fragen – ja! Denn die Wahlperioden werden eingehalten, auch wenn ein Amtsträger vorzeitig aufhört. Christina Huke (also die Schreiberin dieses Textes) stellte sich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung einstimmig für die nächsten vier Jahre gewählt.

Nebst neuen Beisitzerin für den Schiedsausschuss wurden auch neue (Ersatz-)Kassenprüfer gesucht und gefunden und so schritt man flotten Schrittes weiter im Programm.

Wie es mit der Equitana weitergehen wird, lässt sich zum aktuellen Stand nicht sagen. Details und Verhandlungen stehen noch aus. Dafür ließ sich umso mehr zur Bundesschau 2024 sagen.

Wie auf der letzten Versammlung gewünscht, hat sich der Vorstand wieder nach einem zentralen Standort umgesehen. Wir sind auf dem Kastanienhof in Alsfeld-Eifa fündig geworden und haben eine Top-Anlage mit ebenso professioneller wie motivierter Mannschaft gefunden, die sich mit uns gemeinsam auf die 44. Bundesschau freut. Vor etwa 20 Jahren war die IG Welsh schon regelmäßig zu Gast auf dem Kastanienhof und unzählige schöne Erinnerungen wurden dort geschaffen. Schauen Sie regelmäßig auf unseren Social Media Accounts (Facebook, Instagram) vorbei, dort wird es neben Impressionen von der Anlage auch einige Nostalgie-Momente geben… nämlich dann, wenn unsere „alten Hasen“ in ihren Archiven kramen und die „jungen Füchse“ dazu einladen, vom 02. – 04. August 2024 ihre eigenen Erinnerungen in Alsfeld-Eifa zu erschaffen.

Auf der Delegiertenversammlung wurde jedenfalls schon heftig geschwelgt und die Vorfreude auf die Bundesschau ist groß.

Kim Mündelein, Beauftragte für Sport, stellte in ihrem Bericht von der AGP-Tagung klar, dass die Herpes-Impfpflicht derzeit auch für LPO-Veranstaltungen erneut auf dem Prüfstand steht und eine baldige Entscheidung getroffen werden soll. Davon unabhängig, besteht nach heutigem Stand kein EHV-Impfzwang auf unseren Schauen. Ein jährlicher Influenza-Impfschutz, wie er für Freizeitpferde empfohlen ist, reicht aus.

Besonders erfreulich war auch, dass in vielen Regionalgruppen allerhand Aktivitäten rund ums Jahr stattfinden. Von zahlreichen Messen, auf denen Mitglieder vertreten sind und unsere Welsh Ponys und Cobs präsentieren, über Schauvorbereitungslehrgänge oder gemeinsame Ausfahrten – die Angebote sind so vielseitig, wie unsere Rasse und es dürfte für jeden was dabei sein. Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender, der jetzt schon vollgefüllt ist.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war das Jahrbuch 2025. Die IG Welsh e. V. feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und es soll wieder eine Sonderausgabe des Welsh-Jahrbuchs geben. Das Redaktionsteam um Rieke Rosenthal freut sich also über zahlreiche Beiträge unserer Mitglieder und sicherlich dürfen wir uns auf ein besonders attraktives Werk freuen. Nach konstruktiver Diskussion erklärten sich die Regionalgruppen bereit, die zu erwartenden Mehrkosten für den Versand für ihre Mitglieder zu übernehmen.

Nach Kaffee und Kuchen widmete sich die Versammlung den gestellten Anträgen. Einstimmig wurden Marianne und Rupert Nutz aus Teisendorf zu Ehrenmitgliedern der IG Welsh ernannt. Die Anwesenden applaudierten mit Standing Ovations und gratulierten den sichtlich gerührten Eheleuten.

Eine weitere Reihe an Anträgen scheiterte teilweise knapp an Feinheiten in der Formulierung. Angenommen wurde jedoch der Änderungsantrag für die WSO §14.7 – künftig soll es nicht mehr erlaubt sein, einen zusätzlichen Peitschenführer mit in den Ring zu nehmen. Der Sicherheitsaspekt überzeugte schließlich das Plenum. Ohne große Diskussion wurde auch dem Antrag für die WPO §11.3 zugestimmt, dass in der Sattelklasse keine Sporen erlaubt sein sollten.

Die nächste Vorstands- und Beiratssitzung wird ebenfalls in Präsenz in Alsfeld stattfinden, und zwar, wie Sie dem Veranstaltungskalender entnehmen können, am 23. – 24.11.2024.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Frühling, eine tolle Fohlensaison und freue mich darauf, Sie spätestens auf der Bundesschau 2024 in Alsfeld zu begrüßen.

Christina Huke
1. Vorsitzende