Welsh-Zweispänner auf Erfolgskurs

Landesmeisterschaft Zweispänner Fahren Rheinland-Pfalz und Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau in Katzenelnbogen am 30./31.07.2016

Der Zucht-, Reit-und Fahrverein Einrich Katzenelnbogen war am 30.07./31.07.2016 Ausrichter der Landesmeisterschaft Fahren der Zweispänner Ponys und Pferde und ebenso der Verbandsmeisterschaft von Rheinland-Nassau.

Die Landesmeisterschaft war in der Kl. M, die Verbandsmeisterschaft in der Kl. A ausgeschrieben.

Wir (Martin und Ulrike Bolle und unsere Beifahrerin Lena von Fromm-Bacic) sind mit unseren vier Welsh A-Ponys angereist.  Die Wallache Corners Jolly Jumper (Rappe) und Chagall (Schimmel) liefen die Verbandsmeisterschaft. Unser gekörter Welsh A-Hengst Doornzicht Mexx und der Wallach Doorzicht Mirage starteten in der Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz.

Samstagmorgen um 7 Uhr hatten wir den ersten Start. Dressurprüfung der Kl. A und im Anschluss Hindernisfahren. In diesen beiden Prüfungen siegten wir mit Jolly und Chagall.

Samstagmittag ging es für uns dann weiter mit der Dressurprüfung der Klasse M und dem anschließenden Hindernisfahren. Auch diese Dressur konnten wir mit dem Schimmelgespann Doornzicht Mexx und Mirage gewinnen. Das Hindernisfahren lief leider, wie bei allen Rheinland-Pfälzer Gespannen nicht gut, zwei Abwürfe und Zeitfehler im rutschigen Parcours und somit nur Platz 7.

Sonntag war dann Geländetag. Wir starteten mittags mit Jolly und Chagall, alles lief rund und wir erreichten Platz 2 in der Geländeprüfung. Nachmittags gingen wir dann Doornzicht Mexx und Mirage an den Start. Leider hatten wir schon im Hindernis 1 einen kurzen Steher, mussten zurücksetzen und so wurde es eine sehr schlechte Hinderniszeit. Die anderen Hindernisse waren okay, aber es reichte nur noch für Platz 5 in dieser Prüfung.

In der Kombinierten Wertung der Kl. A  ging nach unseren Siegen in der Dressur und den Hindernisfahren und den zweiten Platz im Gelände der Titel des Verbandsmeisters Rheinland-Nassau an Martin Bolle (FRZV Asbacher Land) mit den Ponys Corners Jolly Jumper und Chagall.

In der Kombinierten Wertung der Kl. M  der Zweispänner Ponys ging der Titel des Landesmeisters ebenfalls an Martin Bolle mit unseren beiden Welsh A-Ponys Doornzicht Mexx und Mirage. Vizelandesmeisterin ist Christine Bopp (RFV 1929 Mainz-Gonsenheim) mit ihren Ponys Almstürmer und Vind. Bronze ging an Stephanie Reinhard (VRG Südwestpfalz) mit Baron und Shaleen.

Wir sind glücklich, es nach mehreren Vizelandesmeistertiteln nur endlich auch geschafft zu haben, den Titel des Landesmeisters Rheinland-Pfalz der Pony-Zweispänner in den Westerwald zu holen. Wir sind stolz auf unsere Welsh A-Zwerge, die immer motiviert ihre Arbeit tun. Sie werden bei uns sehr vielseitig eingesetzt, gehen neben Fahrturnieren, auch auf Messen, Jagden oder wir machen mehrtägige Wanderfahrten. Unser gekörter Welsh A-Hengst Doornzicht Mexx steht neben seinen sportlichen Aktivitäten auch im Deckeinsatz. Sein diesjährig gekörter Sohn, der Prämienhengst Merywens Myrddin, soll ab 2017 seinem Vater in den Sport folgen und steht dann ebenfalls bei uns in Buchholt im Westerwald Fremdstuten zur Verfügung.

Text und Fotos:
Ulrike Bolle