Vorschau Jahrbuch 2020

Was wird es bringen – das Welsh-Jahrbuch 2020?

Fast könnte man sagen es ist ein kleines Jubiläum, denn das Jahrbuch 2020 ist die 45. Ausgabe unseres Welsh-Jahrbuches! Dies bedeutet, dass seit der Gründung der IG Welsh im Jahr 1975 jedes Jahr ein Jahrbuch herausgebracht worden ist – wir finden eine stolze Leistung!

Unsere Mitglieder und auch viele Welsh-Freunde warten sicherlich schon gespannt auf das neue Jahrbuch – daher werfen wir auch in diesem Jahr schon einmal vorab einen Blick auf den Inhalt unserer beliebten Welsh-Lektüre. Auch in 2020 wird es wieder eine Neuerung im Jahrbuch geben. Bedingt durch den Wegfall der Mitgliederzeitschrift „Welsh aktuell“ haben wir eine neue Rubrik zum Ende des Jahrbuches hinzugefügt. Unter dem Titel Interessantes aus der IG Welsh wollen wir zukünftig über die wichtigsten Ereignisse (den sogenannten Meilensteinen) in der IG Welsh  im abgelaufenen Jahr berichten. Aber auch Statistiken, diverse Listen wie z. B. die Hengst- und Mitgliederliste, die Preisliste, das Beitrittsformular und die Terminliste finden sich in dieser Rubrik wieder.

Aber nun zum Anfang des Jahrbuches. Wir beginnen mit den farbenprächtigen Anzeigen unserer Mitglieder und unserer Regionalgruppen. Es folgen die in 2019 durchgeführten Schauen mit allen Ergebnissen und den erfolgreichsten Ponys und Cobs im Bild. Hier nimmt wieder unsere Bundesschau einen großen Teil ein, ist sie doch die wichtigste Veranstaltung für jeden Welsh-Liebhaber im Jahr.

Im Zuchtjorunal gibt das Richtergremium der IG Welsh einen Rückblick auf das Jahr 2019. Der 5. FN-Bundeshengstschau in Berlin ist ein Bericht gewidmet und ein weiterer Artikel macht sich Gedanken über das Welsh Pony in seinem Einsatz sowohl als Arbeits- als auch als Show-Pony.

Kennen Sie das Ferkelkraut? Wenn nicht, dann werden Sie über diese giftige Pflanze im Jahrbuch aufgeklärt. Es folgt ein Bericht über das behutsame Anreiten von jungen Pferden, gefolgt von einer Analyse über unser doch leider recht kostspieliges Hobby. All dies lesen Sie in der Rubrik Fütterung, Haltung, Medizin.

Was können unsere Welsh nicht alles! Nach dem Lesen der Rubrik Welsh Ponys im Sport dürfte jeder erstaunt sein, was unsere Welsh und ihre Besitzer so alles auf die Beine stellen. Da ist das kleine Welsh A-Pony, welches am langen Zügel ganz groß herauskommt. Ein Welsh-Partbred entpuppt sich zum Renngalopper und junge Mitglieder sind hocherfolgreich mit ihren Welsh vor der Kutsche. Aber auch die ältere Generation entdeckt eine sinnvolle Beschäftigung mit ihren Welsh und tritt sogar im Wettstreit gegeneinander an. Interessant auch der Artikel über die leistungsstarken  Welsh-Stutenlinien.

In der Rubrik Nachrufe gedenken wir liebenswerten und verdienten Mitgliedern, sowie unseren geliebten Vierbeinern.

In 2019 konnte ein weiteres Welsh-Gestüt sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Ein ausführlicher Bericht in der Rubrik Unsere Ponys, unsere Cob gibt einen Einblick in die Gestütsgeschichte. Ein weiterer Bericht handelt von dem gemeinsamen Aufwachsen von Kind und Pony. Es folgt eine bunte Fotoauswahl von unserer Teilnahme an der Equitana 2019 in Essen, an der wir nach einem Jahr „Abstinenz“ wieder teilgenommen haben. Unser beliebter Fotowettbewerb darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Rubrik Welsh international führt uns bis ins entfernte Australien, wo trotz der verheerenden Buschbrände im November die 20. Internationale Welsh-Schau stattgefunden hat. In Wales gab es die 100.! Royal Welsh Show – mit dabei auch wieder zwei Aussteller aus unseren Reihen. Es folgen  weitere Schauberichte  und die Auktionsberichte. In den Niederlanden gab es neben der Hengstkörung in Ermelo einen Tag der offenen Tür auf einem Welsh C- und D-Gestüt, zudem wird auf das 50-jährige Bestehen der WPCV hingewiesen.

Es schließt sich die Rubrik Aus den Regionalgruppen an, in der unsere Regionalgruppen mal mehr, mal weniger ausführlich, von ihren Aktivitäten berichten.

Es folgt die eingangs erwähnte neue Rubrik Interessantes aus der IG Welsh.

Das 45. Welsh-Jahrbuch wird rechtzeitig vor der Delegiertenversammlung am 15. März 2020 erscheinen.

Der Bezugspreis für das Jahrbuch ist im Mitgliederbeitrag der IG Welsh enthalten. Nichtmitglieder können das Welsh-Jahrbuch 2020 ab sofort bei der Geschäftsstelle der IG Welsh vorbestellen. Der Preis beträgt € 17,50 zuzüglich Versandkosten (zu erfragen bei der Geschäftsstelle).

Ihr Jahrbuch-Redaktionsteam