Regionalschau Rheinland in Zülpich 2018

Mit 80 Nennungen in der Zucht und knapp 60 Starts in den englischen Reit- und Sportklassen wartete die Regionalschau der Rheinländer am Sonntag, 10. Juni 2018, auf dem Rittergut Schick in Zülpich auf.

Das bunte Rahmenprogramm begeisterte nicht nur die Kinder: Mähdrescher, Oldtimer-Traktor, Hüpfburg, eine Kleintierschau mit Geflügel und Kälbchen bis hin zu zwei Kamelen, Ponyreiten und einige bunte Verkaufsstände und nicht zuletzt das Jack-Russell-Rennen und eine kurzweilige Einlage eines Blasorchesters rundeten den Tag ab. Die Grill-Mannschaft um Kalle Spölgen sorgte für das leibliche Wohl – Reibekuchen, der Eiswagen und das reichhaltige Kuchenbuffet ließen keine Wünsche offen.

Die Aussteller waren von weit angereist, teilweise wurden schon am Vortag die Zelte aufgeschlagen, so dass das Team um Regionalbeauftragten Michael Voiß sich nicht nur über Teilnehmer aus den Niederlanden und Belgien, sondern auch aus dem gesamten Bundesgebiet freuen konnte.

Der Tag begann hochkarätigen Jugendklassen. Jugendsiegerin wurde die mit einem traumhaft schönen Gesicht ausgestattete Welsh Cob-Stute Aleanto Hermine (v. H-S Lord Thomas, Z. u. B.: Fam. Spiekermann, Bochum). Im Vorjahr sorgte ihr Vollbruder hier für Furore und wurde sowohl Jugend- als auch Tagessieger. Und Hermine zeigte sich so ausdrucksstark und elastisch schwebend an der Hand ihres Vorführers Heinz Spiekermann, als wüsste sie, was es galt! Reservejugendsieger wurde Hoekhorst Jane Eyre (v. Hoekhorst Imperial, Z. U. B.: M. Hoeke, NL), eine Welsh B-Stute, die durch sehr guten Gang und tollen Welsh-Ausdruck auf sich aufmerksam machte.

Den Fohlensieg holte sich FMS Golden C Black Prince (v. Dycott The Boss, Z. u. B.: M. Schmidt, Korschenbroich), ein kleiner Welsh C-Hengst, der von der ersten Sekunde bei Betreten des Rings klar machte, dass er mal ein ganz Großer werden will! Er präsentierte sich mit freien, raumgreifenden Bewegungen und einer Ausstrahlung, wie man sie selten bei Fohlen sieht. Den Titel Fohlenreservesieger sicherte sich das Partbred-Fohlen Nomino (v. Numerus Clausus, Z. u. B.: Nadine Rinke, Hürtgenwald), welches mit sportlicher Aufmachung und starkem Antritt die Züchter sicher hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Einen besonderen Moment bescherte den Zuschauern der Welsh Mountain-Hengst H-S Falco (v. Friars Freelance, B.: Katja Istel, Villmar). Mit 26 Jahren zeigte er sich kein bisschen weise, sondern zeigte an der Hand von Michael Voiß, was noch alles in ihm steckt. Er musste sich in einer stark besetzten Hengstklasse nicht verstecken und wurde unangefochtener Sieger der Veteranen. Der im vorigen Jahr verstorbene Hans-Hermann Jaeger wäre sicher stolz gewesen, seinen langjährigen Begleiter in so guter Kondition und gut gelaunt durch den Ring steppend, zu sehen.

Dass die gesamte Schau nicht nur zahlenmäßig stark besetzt war, sondern auch qualitativ auf höchstem Niveau bestückt war, kann man schon an den Sektionssiegern und Reservesiegern erkennen:

Sektion A:         Voermanhof Royal Princess (Stute 9 Jahre v. Voermanhof Nicolas)
Reserve:            Fakla Dynamite (Hengst, 5 Jahre v. Nantdywyll Llenor)

Sektion B:         Red Flower Ninette of Rose (Stute, 8 Jahre v. Paddock Marquis)
Reserve:            Sadias Just a Dream (Stute, 1 Jahr v. Nilantshoeve’s Zippo)

Sektion C:         FMS Golden C Betty (Stute, 1 Jahr v. Dycott the Boss)
Reserve:            Donys Ribbon (Stute, 7 Jahre, v. Donys Highwayman)

Sektion D:         Aleanto Hermine (Stute, 1 Jahr v. H-S Lord Thomas)
Reserve:            Little Home Lady Morgaine (Stute, 15 Jahre v. Deroks Mister Milten)

Partbred:          Paris (Stute, 10 Jahre v. Plaisier)
Reserve:           Gracia B (Stute, 16 Jahre v. Golden Dancer)

Die aus England angereiste Richterin, Jo Filmer (Präfix Longhalves) nahm sich viel Zeit für die Entscheidung um das Tageschampionat und kürte schließlich die typvolle Voermanhof Royal Princess (Z. u. B.: Fam. Aerts, B) zum Tagessieger. Die Welsh Mountain-Stute führte ein vielversprechendes Fohlen bei Fuß und die Züchter durften sich außerdem über den Hans-Hermann-Jaeger-Gedächtnispreis für das beste A-Pony freuen. Unter viel Beifall wurde die einjährige Cobstute Aleanto Hermine schließlich Tagesreservesiegerin.

 

Text: Christina Huke
Fotos: Vivian Hesen

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.
Für eine größere Ansicht, klicken Sie bitte auf eines der Fotos. Weitere Bilder finden Sie hier.