Regionalschau in Grünberg 2018

Der Wetterpferdegott meinte es gut am 17. Juni, als er die Aussteller sowie die kleinen und großen Reiter und Reiterinnen  mit einem trockenen, nicht zu heißem Sommertag verwöhnte.  Pünktlich ging die Veranstaltung  mit der Zuchtschau, gerichtet von der kurzfristig eingesprungenen Caroline Wallays, los und des parallel laufenden First-Ridden Wettbewerbs. Bewertet wurden die in 3 Abteilungen starteten Kinder und Jugendlichen von Karin Bardenbacher, die  ihrer Aufgabe mit sehr viel Herz nachkam.

Mit gut 50 Nennungen in der Zucht und noch einmal 35 in den englischen Reitklassen waren die Hessen ganz zufrieden. 18 Kinder und Jugendliche maßen sich zudem noch im Juniorhandling. Schade war, dass  einige Aussteller die zwar gemeldet hatten, dann doch nicht kommen konnten.  So konnten wir uns zwar nicht über Quantität bei der Zucht jedoch über Qualität sehr glücklich schätzen.

In diesem Jahr konnten wir auch einige Welsh begeisterte Neulinge begrüßen, bei denen die Kommentare der Zuchtrichterin gut ankamen. Unsere Meldestelle war wie auch im letzen Jahr mit flottem Personal besetzt und wir konnten uns wieder über einige Geld und Sachspenden freuen. Fleißige Damen verwöhnten uns zu dem mit Selbstgebackenen, Kaffe und kühlen Getränken.

Die Anlage des RuV Grünberg konnte in diesem Jahr mit einem neuen Reitplatz aufwarten und wenn wir Hessen uns entschließen im nächsten Jahr wieder her zu kommen, könnten wir 10 Jähriges Jubiläum auf dem Gelände feiern.

Am Vormittag wurden die einzelnen Zuchtklassen gerichtet und nach der Mittagspause, in der sich alle beim „Suppenkasper“ stärken konnten, schloss die Zuchtschau dann mit der Ermittlung der  Sektions-Championate und der Vergabe des Tages-Championats. Hier gratulieren wir Fam. Chluppka zu Ihrer braunen Welsh A Stute  „Savay Rosalie“ von „Meladelle´s Avanti“  die durch ihre innere Ruhe und taktmäßig vollzogenen Runden die Richterin zu überzeugen wusste. Der Reserve-Sieg ging an die auffällige Fuchsstute mit kräftigem Fundament ausgestattete Welsh-Cob-Stute  „Randeck Ruby“ von „Millstone Caerleon“ im Besitz von Eva Janka.

Der vom Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen gesponserte „Preis des besten Ponys Zucht und Sport“ ging an Lena Strüber mit ihrem Welsh-Cob Hengst „Celli Rhett Butler“ welche auch die Kombi-Schärpe für sich sichern konnte. Die Junior-Schärpe ging an Leni Arwen Sahs  und die für die Kinder an Emily Knögel. Alle weiteren  Ergebnisse sind in der Ergebnisliste nachzulesen.

Text: Kirsten Aslan
Fotos: U. Schreckenhöfer

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bilder. Weitere Fotos finden Sie hier.