Regionalschau Rheinland-Pfalz-Saar 2018

Heimsieg in der Zucht – Tagessieger wird Randeck Honey Moon

Fast wäre sie ins Wasser gefallen – unsere Zuchtschau 2018. Am Samstag um 16 Uhr beim Aufbau der Schau für unsere Gäste in Standenbühl erreicht uns zufällig die Nachricht von der schweren Erkrankung von Gerhard Deparade, unserem Richter im Zuchtring. Da war guter Rat teuer. Nach einigen Telefonaten sagt uns dann Ilka Rosenthal trotz anderer Verpflichtungen zu. Noch einmal ein großes Dankeschön!

Für unser kleines Bundesland ist die Beteiligung klasse: 40 Zuchttiere werden vorgeführt. Besonders schön, dass diesmal die Partbred-Stuten-Klasse die größte ist. Das gibt’s nicht oft.

Strahlende Siegerin am Ende des Tages ist Randeck Honey Moon von Ellen und Reiner Jost. Mutter ist die Randeck Tristan-Tochter Hera, Vater Millstone Caerleon, der bis zu seinem Tod in diesem Jahr gerade bei Reiner Jost beeindruckende Nachzucht hinterlassen hat. Auf dem Reservistenplatz die Partbred-Siegerin Dörthe v. Dimension I AT aus dem Hause Jung in der Westpfalz.

Der Fohlensieg ging nach Baden-Württemberg zu Urte Maier-Roth: Express Dreamer das Hengstfohlen von Dimension AT a.d. erfolgreichen Express Cardigan Bay. Den Jugendsieg holte sich Christiane Vierthaler mit der „echten“ in Großbritannien gezogenen Appelmeadows Tiny Tears, die ohne Tränen auch den Wanderpokal für den besten Jugendlichen mit Hause nehmen konnte. Reservistin hier die 1-j. Butterfly, eine Halifax-Tochter aus einer Breeton Dai-Tochter aus dem Stall des Gestüts Sickingen. Kleiner Wermutstropfen nur, dass es keinen Vertreter der Welsh C gab.

Seit einigen Jahren haben Jugendliche und Kinder die Chance, am Vorführerwettbewerb teilzunehmen, Philippa Wedemeyer setzte Merit Chaplin so gut in Szene, dass sie den Pokal mitnehmen konnte.

Sportlicher Höhepunkt war in diesem Jahr die Freizeitreitervielseitigkeit. Seit langem wieder einmal möglich, weil uns die Geländestrecke auf dem Boden des Pferdezentrums Standenbühl zur Verfügung gestellt wurde. Auch hierzu ein herzliches Dankeschön an die Pächterin, dem Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar und den Züchtern. Mit einer von Christian Tschoepke und Astrid Baader-Kress kompetent angelegten Strecke für Einsteiger-Bedürfnisse schickten die Sportrichterin Linda Fellmann und Christian Tschoepke die Teilnehmer auf die Strecke. Nichts passiert, alle heil angekommen und 8 kombinierte Wertungen blieben am Ende auf der Platzierungsliste. Little Farm Mary-Lou unter Janine Herr holte sich die Kombi, die Geländeprüfung, wurde 3. in der gerittenen Gehorsamsprüfung nach einem 4. Platz in der Rittigkeit. Alle weiteren Ergebnisse können nachgelesen werden.

Besonders erfreulich die Beteiligung der Kinder: 5 Führzügelponys und 7 First Ridden Teilnehmer kämpften um die Pokale.

Lynn Gabbert mit der Staatsprämienstute Kleine Hexe (Pb) gewinnt die First Ridden und Brennabors Melody (A) mit Cara Weingart setzt sich in der Führzügelklasse durch.

Das besondere Dankeschön gilt den Helfern aus dem Zellertal Donnersberger RFV, die uns wunderbare Gastgeber auf ihrer tollen Anlage waren und dafür gesorgt haben, dass wir alle zu Essen und zu Trinken hatten. Danke Astrid Baader-Kress für die Planung und den Bau der Gehorsamsprüfungen, Katja Jost für die großzügig gespendeten  Ehrenpreise, das Management der Siegerehrungen und die Fotos. Eric Jung für den Bau und die Planung des Springens, dem Bautrupp „Viereckbau“.  Danke der vor und bei der Schau unermüdlichen Kerstin Fortkamp am Computer und in der Meldestelle. Ohne sie und ihre Assistentin wäre die Organisation  ziemlich schwierig geworden. Lena Elzer Merci für’s Fremdreiten in der Sattelklasse. Der Aufbauhelferin, Schreiberin und Springerin Ursula Düll Thank You, den Helfern zwischendurch, im Gelände und auf dem Platz ebenso. Dem sonnenverwöhnten Personal Ringstewardess Petra Bleyl, die in gewohnter Routine mit Ilka Rosenthal und der unermüdlichen Caro den Zuchtring gemanagt hat. Danke am Ende auch den beiden Medizinern, ohne die eine Geländeprüfung nicht möglich gewesen wäre. Danke auch der „Frühschicht“ am Samstag, die der Geländestrecke die notwendige Frisur und Beschilderung verpasst haben und allen Geländereitern den Weg gezeigt haben.

Wir haben alles ohne Unwetter und Unfälle überstanden und danken dafür, dass unsere Mühen von den Teilnehmern positiv gewürdigt wurde.

Text: Andrea Gromann-Kaiser
Fotos: Katja Jost u. U. Schreckenhöfer

Ergebnisse Zuchtschau
Ergebnisse Sport

Für eine größere Ansicht, klicken Sie bitte auf eines der Bilder. Weitere Bilder finden Sie auch hier.