NRW-Schau in Neuss

NRW-Schau auf der Equitana Open Air

40 verschiedene Pferderassen, rund 1000 Pferde, 200 Prüfungen und Wettbewerbe und etwa 40 000 erwartete Besucher – das ist der Rahmen, den die Equitana Open Air in diesem Jahr vom 20. – 22. Mai für die NRW-Schau bietet.

Unter der Regie der Regionalgruppen Rheinland und Westfalen startete die Veranstaltung am Freitag mit einem Schauprogramm der Rassevielfalt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der großen Zuchtschau mit über 80 Nennungen und den englischen Reitklassen. Der Sonntag gehörte mit Spring-, Dressur- und Fahrprüfungen dem Sport. (Zum Bericht über Show-Programm und Sport wechseln? – Klicken Sie hier.)

Die Zuchtschau

EOA 2016 Foto Rosenthal (5)Der aus dem Mutterland Wales eingeladene Richter, Mr David Roberts (Tawelfan Stud) nahm sich genügend Zeit, um die fast durchweg sehr qualitätsvollen Tiere zu begutachten und seine Urteile waren auch für die Zuschauer am Ring gut nachvollziehbar. Stephan Bends moderierte gekonnt die gesamte Veranstaltung und versorgte auch fachfremdes Publikum  und vorbei flanierende Messebesucher immer wieder mit den nötigen Hintergrundinformationen und prompten Übersetzungen des Richterkommentars.

Nicht nur Besucher der Messe, die aus ganz Europa angereist waren, sondern auch die IG Welsh selbst brachte internationales Flair nach Neuss. Zuschauer und Aussteller aus ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden sorgten dafür, dass Gespräche, Moderation und Fachsimpelei stets mehrsprachig geführt wurden – kein Problem für die große Welsh-Familie.

Erstmals wurde auf dieser Schau die Änderung der WSO wirksam, was dem Richter eine größere Auswahl an Tieren für die Sektionschampionate bescherte.

In der Sektion A konnte so auch die Jugendsiegerin Aleanto Four Roses (v. Friars Rebel) direkt den Titel „Sieger Sektion A“ gegen sehr starke Konkurrenz für sich entscheiden. Besitzer und Züchter Heinz Spiekermann setzte die Jährlingsstute gewohnt gekonnt in Szene. Reservesieger wurde die 2010 geborene typstarke Schimmelstute Voermanhof Sweet Melody (v. Blanche Gwillym) aus der Zucht und in Besitz von Marc Aerts, Belgien.

Die Siegertitel in der Sektion B gingen beide an zwei Tiere aus der Zucht des Cadlanvalley-Gestüts. Reservesiegerin wurde die bereits international erfolgreiche und mit viel femininer Ausstrahlung versehene Palominostute Cadlanvalley Juliette (v. Paddock Cherokee), in Besitz von Fam. Blümle (Red Flower Gestüt) aus Baden-Württemberg. Juliette sicherte sich auch den Preis der Dreijährigen, einer Prüfung, in der alle Sektionen gegeneinander konkurrieren. Sie musste sich nur dem aus dem entgegengesetzten Teil der Republik angereisten Dunkelfuchshengst Cadlanvalley Starstruck (v. Russetwood Elation) geschlagen geben. Er begeisterte mit raumgreifenden Bewegungen und einem äußerst rassigen Typ. Besitzer des Hengstes ist die ZG Michelbrand aus Rechterfeld (Weser-Ems), vorgestellt und herausgebracht wurde der Hengst von Heinz Spiekermann.

Auch die Welsh-Partbreds waren international aufgestellt. Sektionssiegerin wurde die sportlich aufgemacht und mit tollen Reitpferdepoints ausgestattete Keizerkroon Avalon v. Heidehof’s Don Diego. Die Palominostute ist in den Niederlanden gezogen und in Besitz von Denise Dekens, NL. Reservesiegerin wurde Andrea Harbigs Urienne Cookie Dough v. Top Christobell. Die erst 3-jährige Stute ist ebenfalls ein Palomino und zeigte sich als vielversprechendes Nachwuchspferd.

In der Sektion C wurden leider keine Tiere vorgestellt. Dafür überzeugte die Sektion D mit einer großen Stutenklasse. Die Entscheidung fiel dem Richter nicht leicht. Neuss2016 110 Foto: H. BlümleEr kommentierte, dass er aus dieser Klasse gleich mehrere Tiere gerne mit nach Hause nehmen würde. Zur Reserve-Siegerin kürte er die typvolle Rappstute Bergtor Flying Rose (v. Menai Firelight), die mit ihrer Vorführerin und Besitzerin, Stefanie Brüggenolte, auch später am Tage die Senior Ridden Klasse gewinnen konnte. Siegerin der Sektion D wurde die 2003 geborene Little Home Lady Morgaine (v. Deroks Mister Milten) aus der Zucht und in Besitz von Michael Voiß, Erftstadt. Die großrahmige und ganggewaltige Stute überzeugte auf ganzer Linie und nahm schließlich auch den Titel des Tagessiegers mit nach Hause. Unter dem Applaus der Zuschauer ließ es sich auch der Richter Mr Roberts nicht nehmen, noch eine Ehrenrunde mit der schauerprobten Stute zu drehen. Reserve-Tagessieger wurde der Sektion B-Hengst Cadlanvalley Starstruck.

Nicht nur der strahlende Sonnenschein, auch die zahlreichen Ehrenpreise, Pokale und die farbenprächtigen englischen Schleifen sorgten für zufriedene Gesichter nach einem langen Tag.

Zum Bericht über das Show-Programm und den Sport wechseln? – Klicken Sie hier.
Mehr Informationen? – Hier finden Sie die kompletten Ergebnisse der Zuchtschau.
Die Ergebnisse des Sports (Sonntag) finden Sie hier.

 

Text: Christina Huke

Impressionen der Zuchtschau am Samstag, 21.05.2016

Vielen Dank für die schnelle Versorgung mit Bildern an Harald Blümle und Rieke Rosenthal. Herzlichen Dank auch den beiden offiziellen Fotografinnen Vivian Hesen und Antje Jandke!
Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.