Kohlessen 2017

Auch in diesem Jahr startete die Regionalgruppe Weser-Ems wieder mit einem gemeinsamen Kohlessen im Haaster Krug. Gemeinsam mit 62 Personen stimmten wir auf das kommende Jahr ein, indem wir auf die Termine und Veranstaltungen schauten, die uns erwarten. Neben unserer Schau am 02.07.2017, für die wir bereits den druckfrischen Flyer präsentieren konnten wurde als weiteres Highlight die Internationale Schau in Ermelo erwähnt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Während des gemeinsamen Essens gab es einen Rückblick in Form einer Dia-Show zum vergangenen Jahr der Regionalgruppe. Gezeigt wurden Bilder vom Schauvorbereitungslehrgang, von unserem gemeinsamen Ausflug nach Holland und natürlich von unserer Regionalschau.

Nach dem köstlichen Essen wurden die Nachfolger des Kohlkönigspaares aus 2016, Angelika und Enno Siemers, gekrönt. In diesem Jahr galt diese Ehre Adelheid und Georg Michelbrandt.

Jetzt wurde es Zeit, sich dem mittlerweile festen Bestandteil des alljährlichen Kohlessens zuzuwenden. Der Versteigerung! Ab der ersten Karte gab es wieder einen spanenden Kampf um jede einzelne Spielkarte und vor allem um die Sonderpreise, hinter denen sich ein Gutschein für eine Nennung zu unserer Regionalschau, ein Ticket für unseren Ausflug am 20.05.2017 und als „Hauptpreis“ eine kleine Ziege befand, die an die glückliche Gewinnerin Antje Kirchhoff ging.

Insgesamt ist wieder eine stolze Summe zusammengekommen, die wir wieder als Startkapital für unseren diesjährigen Ausflug nutzen können, denn auch in diesem Jahr planen wir, gemeinsam in einen Bus zu steigen und unter anderem das Gestüt Sprehe in Lastrup und das Ponygestüt Harlerhöhe in Emstek zu besuchen.

Nachdem alle Ihre teilweise hart erkämpften Preise entgegengenommen haben und hier und da noch das ein oder andere hin und her getauscht wurde, machten sich langsam aber sicher alle auf den Heimweg, während einige andere den Abend noch bei dem ein oder anderen Getränk gemütlich ausklingen ließen.

Wir haben uns gefreut, einige neue Gesichter bei unserem Kohlessen begrüßen zu dürfen und hoffen, dass es allen gefallen hat, und dass auch viele uns auf unserem Ausflug zum Gestüt Sprehe und zum Ponygestüt Harlerhöhe begleiten werden.

Text: Sarah Diepen