Körung in Neumünster

Die Ponys herrschten am Wochenende in den Holstenhallen von Neumünster. Zur Körung des Pferdestammbuchs SH/HH waren 73 Hengste aus 17 Rassegruppen vorgestellt worden. 43 wurden gekört, sieben anerkannt.

Zur Beurteilung der verschiedenen Typen wurde die Körkommission von den Rassebeiräten unterstützt, Volker Hagemeister (Trittau) tat das, als es um die Welsh Ponys der verschiedenen Sektionen A, B und Cob ging. „Sie waren alle von vielversprechender Qualität, wunderschön modelliert, typstark, zeigten Eignung als Kinderpony, sogar zum Fahren.“

Sieger der Welsh A wurde Ponylands Yakari von Familie Wieczorek aus Norddeich. Die Züchter stellten auch den Sieger der Welsh Cob, Ponyland Hip Hop, im Besitz von Sina Joesten (Lieth).

Ebenfalls ein positive Körurteil erhielt auch der Welsh Cob Hengst Möhlenbeeks Big Roy aus der Zucht und im Besitz von Gerd-Wilhelm Puck.

Der Welsh A Hengst Leandro aus der Zucht von Familie Siemers und im Besitz von Jochen Bromann wurde anerkannt.

Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Welsh – Hengste und ihre Züchter und Besitzer.

Hier finden Sie die komplette Ergebnisliste.

Quelle: Kieler Nachrichten