Jubiläumsschaubild in Verden

Schaubild anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ponyverbandes Hannover

Am 11.03.2017 hatte der Ponyverband nicht nur zur alljährlichen Anerkennung und Hengstvorstellung nach Verden eingeladen, sondern auch einen ganzen Schaunachmittag auf die Beine gestellt. Das 70-jährige Bestehen des Verbandes sollte angemessen gefeiert werden. Mehr als drei Stunden lang sah man fast alle im Verband vertretenen Rassen in den verschiedensten Schaubildern. Haflinger, Norweger und Shetties in den verschiedensten Anspannungen. Historische Schaubilder und extravagante Bewegungskünstler bei den Reitponys. Langzügelarbeit wurde genauso präsentiert wie unterschiedliche Quadrillen. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Auch die IG-Welsh war angesprochen worden, ob wir uns nicht beteiligen wollten. Natürlich wollten wir!

Da dies keine Rassepräsentation sein sollte, sondern ein echtes Schaubild, haben wir etwas vorgestellt, was die Zuschauer erfreuen sollte.

Mit einer kleinen Zirkusnummer wollten wir ein bisschen Stimmung in die Niedersachsenhalle bringen.

Zu schmissiger Zirkusmusik wurde der Zirkusdirektor von Alfred Sebode und seinem kapitalen Cob-Hengst Bocksbühl Weltano in die Manege gefahren. Dort kam dem Direktor bei der Ankündigung des Schaubilds leider der Clown Beppo dazwischen. Dieser musste erst hinauskomplimentiert werden, bevor Marleen Labbus mit Widukind Rio Sektion A, Meret Rullhusen mit Alice, Sektion B, Annika Lürig mit Dragoon Sapphire, Sektion C, Benthe Wessling mit Kasandra vom Adlerhorst, Sektion D und Sabine Neubert mit Speedy, Sektion B hereinkommen konnten.

Es wurde nun sowohl gesprungen, als auch Dressur geritten, voltigiert, Zirkuslektionen präsentiert und Arbeit am Langzügel gezeigt.

Der zweite Teil des Schaubildes bestand aus einer Springquadrille nach der Musik von Andreas Gabalier, Hulapalu. In schicken Dirndls, bzw. Lederhosen sprangen die Welshpartbreds Steendieks Mac Diamond, Steendieks Pandora und Campa mit Greta Tidow, Mattes Tidow, Elisabeth Scholz und die Gastreiterin Kea Grabasch auf Pila rasant über die Hindernisse.

Zum Abschluss trabten alle gemeinsam welshtypisch aus der Halle und der Zirkusdirektor wurde wieder von der Kutsche abgeholt.

Wir hatten das Gefühl, das Publikum mit unserem Schaubild gut unterhalten zu haben und ernteten regen Applaus.

So macht die Präsentation unserer Ponys Spaß!

Text: Sabine Schäm
Fotos: Marianne Schwöbel

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.