Staatsprämienschau für Kaltblut-, Pony und Spezialrassen in Magdeburg
Am 19. September stand der Elbauenpark in Magdeburg ganz im Zeichen der Staatsprämienschau für Kaltblut-, Pony- und Spezialrassen.
Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. richtet auf dem Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg immer seine Staatsprämienschau der PKS-Rassen aus. Zugelassen sind gemäß der Staatsprämienrichtlinie ins Stutbuch 1 eingetragene drei bis sechsjährige Stuten, die bei der Eintragung eine Gesamtnote von 7,5 erreicht haben. Die Stuten müssen weiterhin eine Leistungsprüfung von mindesten 7,0 abgelegt haben oder einen gleichwertigen Leistungsnachweis im Turniersport vorweisen. Am Präsentationstag werden die Stuten an der Hand vorgestellt und bewertet.
Die vorgestellten Stuten erhalten die Staatsprämie, werden das arithmetische Mittel aus Eintragung, Leistungsprüfung und Gesamtnote der Schaubewertung mindestens 7,5 beträgt.
Und in dieser Runde sind jedes Jahr auch unsere Welsh-Züchter bzw. ihre Aussteller vertreten.
Mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurden:
Hanni AS
Welsh B, Dunkelfuchs, WH 128 cm, 02.05.2022
- Maarlen Rico a.d. StPr PrST** Hera v. Rock Grey New York
Züchter & Aussteller: Axel Schuster, Seehausen OT Beuster
La Luna
Welsh C, Dunkelbraun, WH 134 cm, 23.02.2020
- Conan a.d. Brohdydd Elegant Lady v. Glynwyn Kenickie
Züchter: Axel Schuster aus Seehausen OT Beuster
Aussteller: Sandra Alex, Milower Land OT Bützer
Herzlichen Glückwunsch an Axel Schuster zu diesem züchterischen Doppelerfolg. Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an beide Aussteller. Denn den Weg dorthin gehen die Ponys nicht alleine!
Bericht: Berit Behrens










