Equitana Open Air in Neuss 2021

Ja, sie hat stattgefunden, die Equitana Open Air in Neuss!

Nachdem sie im letzten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt worden war und in diesem Jahr auch nicht an dem gewohnten Termin, am Wochenende nach Pfingsten, stattfinden konnte, wurde der Termin noch einige Male geschoben, bis er endgültig fest stand. Da nicht viel Zeit zwischen Terminvergabe und Nennungsschluss war, hatten wir uns darauf geeinigt, die Prüfungen wie in 2018 auszuschreiben. Eingeladen waren alle Welsh Ponys und alle Native-Rassen.

Auch nach vielen Telefonaten mit ehemaligen Teilnehmern stand am Nennungsschluss fest, dass wir mit wenig Startern in den Prüfungen zu rechnen hatten. Glücklicherweise hatten dann noch während der Veranstaltung Reiter mit ihren Ponys nachgenannt. Für das Richten der Sportprüfungen konnte ich Herrn Detlef Armin Kipker aus Düsseldorf gewinnen. Herr Kipker, eigentlich auf LPO-Spring- und Dressurturnieren unterwegs, war perfekt vorbereitet, denn er hatte sich im Vorfeld mit der WPO und den zu richtenden Prüfungen vertraut gemacht. So bekam jeder Reiter nach seinem Ritt oder bei der Platzierung noch einen freundlichen Kommentar von ihm.

Im Show-Bereich gab es ebenfalls einige Absagen, so dass wir auch hier mit wenigen Schaubildern das Programm füllen mussten. Wir haben aber das scheinbar Unmögliche möglich gemacht, und den Ring der IG Welsh an allen Messetagen mit Programm gefüllt. Hierzu bedanke ich mich herzlich bei allen, die unermüdlich mit ihren Ponys im Einsatz waren und bei denen, die die Schaubilder mit der passenden Musik unterlegt und kommentiert haben.

Auf Grund der Corona-Regeln waren auf dem Messegelände nur maximal 10.000 Besucher pro Tag erlaubt. Man musste sich im Vorfeld bei einem Online-Ticket-Shop registrieren, auch die Teilnehmer und Helfer. Das hat sicherlich einige Leute abgeschreckt, dennoch waren die Tickets an allen drei Tagen fast ausverkauft. Es gab auf dieser Messe weniger Verkaufsstände und diese durften auch nur eine maximale Personenzahl in ihren Stand lassen, was teilweise zu langen Warteschlangen führte. Aus Gesprächen mit interessierten Zuschauern am IG Welsh-Ring konnte man aber heraushören, dass die meisten Besucher zufrieden waren. Viele waren einfach froh, dass endlich wieder eine Messe stattgefunden hat, nachdem die geplante Equitana in Essen, im März diesen Jahres, ebenfalls abgesagt werden musste.

Nach der Equitana ist vor der Equitana, denn die Nächste ist schon in Planung. Sie soll, wenn nichts dazwischen kommt, vom 07. bis 13. April 2022 in Essen stattfinden.

Text und Fotos: Claudia Greßhöner

Ergebnisse als pdf zum Download