Auf Lebenszeit „Stamboek Predikat“

Anlässlich der Zentralen Hengstkörung CHK 2022 in Ermelo zeichnete die Richterjury den Welsh B-Hengst Wildzangs Time Lustre (Züchter: Herman Valk, Gestüt Wildzangs) aus dem Besitz unserer Mitglieder, der Familie Gerstmaier, Gestüt Zitna auf Lebenszeit mit dem Stamboek Predikat des NWPCS aus.

Der palominofarbene Hengst ist von Paddock Matisse aus der preferent Stute Wildzangs Fairy Lustre (von Thistledown Lawrence of Arabia)gezogen . Erwähnenswert ist Wildzangs Time Lustre nicht nur aufgrund seines sehr guten Bewegungspotentials und schönen Welshtyps, sondern er wusste auch durch seinen umgänglichen Charakter mit seinen jugendlichen Vorführern im Finalring des nationalen niederländischen Championats des NWPCS in Ermelo zu beeindrucken. Der 16jährige Enkelsohn von Herman Valk, Cars Valk, war es, der den letzten von seinem Großvater gezüchteten gekörten Hengst, Wildzangs Time Lustre, mit Unterstützung seiner Geschwister so erfolgreich vorstellen konnte.

Einen weiteren Grund zur Freude hatte die Familie Valk mit der erfolgreichen Vorführung eines rechten Halbbruders zu Wildzangs Time Lustre, Wildzangs Time Life (Besitzer: Gestüt Turnina, Sinsheim), welcher in Ermelo 2022 ebenfalls auf Lebenszeit als Stamboek Hengst prämiert wurde.

Wildzangs Time Lustre brachte bereits Nachzucht in den Niederlanden und am Gestüt Zitna, wo in wenigen Wochen auch sein diesjähriger Fohlenjahrgang erwartet wird. In der aktuellen Zuchtsaison 2022 wird Wildzangs Time Lustre erneut im südböhmischen Zitna unweit des Nationalparks Bayerischer Wald/Sumava im Zuchteinsatz stehen.

Foto: Cars Valk und Wildzangs Time Lustre (Copyright Vivian Hesen)