Alpenländisches Fohlenchampionat 2016

Mit der Wetter-Glückssträhne war es in diesem Jahr vorbei! Nachdem es seit dem 1. Alpenländischen Welsh Fohlen Championat nicht mehr am Veranstaltungstag geregnet hatte, musste es beim verflixten dreizehnten Mal so kommen. Regen, Regen und nichts als Regen am 2. Oktober 2016… doch trotz alledem hatten sich einige Pferdebegeisterte aus dem Haus getraut und fieberten tapfer den ganzen Tag ausgestattet mit Regenjacken und -schirmen mit.

Wie jedes Jahr begann der Tag mit den Fohlenregistrierungen des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen (BZVKS). Die Kommission, bestehend aus der Zuchtleiterin des BZVKS Claudia Eikermann und der ersten Vorsitzenden des Oberbayerischen Ponyzuchtverbandes Theresa Guggenbichler, durfte insgesamt 10 Welsh Fohlen der Sektionen A und D beurteilen. Wegen der sehr hohen Qualität der vorgestellten Tiere wurden zahlreiche Prämien bzw. Goldprämien vergeben. Auffallend gut waren die Merkmale Typ und Bewegung, weshalb es nicht nur Wasser, sondern auch Höchstnoten bis zu 9,5 regnete.

Auch die Aussteller des Welsh Fohlen Championats waren tapfer, denn trotz der Regengüsse hatte die Veranstaltung keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Alle gemeldeten Fohlen stellten sich den beiden Richtern Claudia Eikermann (BZVKS) und Christian Blümle (IG-Welsh) und machten es ihnen nicht leicht. Nur ein paar Nuancen trennten die Tiere voneinander und führten zu den Siegen und Rangierungen. Klassensieger bei den Welsh A Stuten wurde KAI Juliette (Züchter & Besitzer: Familie Kitzbichler) und bei den Welsh A Hengsten Quasimodo (Züchter & Besitzer: Birgit Dumberger). Die Klasse der Sektion C gewann MBS Vegas (Züchter & Besitzer: Markus Bauer). Bei den Cobs gewann bei den Stuten MBS Flying Rose (Züchter: Markus Bauer, Besitzer: Amelie Heindl) und bei den Hengsten Valorous Davis (Züchter & Besitzer: Andrea Wurm). Die Klasse der Welsh Partbred Fohlen gewann Snowflake Daliah (Züchter & Besitzer: Nadine Eggl)

Noch schwerer fiel dann die Beantwortung der alles entscheidenden Frage: Welche drei Fohlen werden nun Tageschampion?

Schließlich machten drei wunderhübsche Mädels das Rennen, nämlich KAI Juliette als 2. Reservesiegerin, MBS Flying Rose als Reservesiegerin und schließlich Snowflake Daliah als Tagessiegerin! Die herzlichsten Glückwünsche gehen an Züchter und Besitzer dieser Sieger. Alle drei erhielten Schärpen, Pokale und handgestaltete Brezenkränze.

Der Tagessiegerin wurde zusätzlich ein Wanderpokal verliehen. Seit dem 1. Fohlenchampionat haben es bereits zwei erfolgreiche Züchter geschafft, einen Wanderpokal behalten zu dürfen, da sie über die Jahre jeweils 3 Tagessieger der Schau gestellt hatten. An dieser Stelle nochmal Gratulation an Familie Kitzbichler und an Familie Nutz.

Und natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Züchter und Besitzer all dieser wundervollen Welsh Fohlen der Veranstaltung!

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

Fotos: Amelie Heindl