3. Kleinpferdetag in Münster-Handorf

3. Kleinpferdetag in Münster-Handorf

Am Sonntag, den 21.07.2019 fand beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster-Handorf der 3. Handorfer Kleinpferdetag statt. Zeitgleich war das westfälische Pferdezentrum auch Austragungsort der FN – Bundesstutenschau der Robustrassen. Allerdings waren zur Bundesstutenschau keine Welsh zugelassen.

Für die Stutbuchaufnahme waren lediglich 4 Welsh-A-Stuten genannt, von denen die 3-jährige Schimmelstute „Salvador`s Cassiopeia“ von Caruso/ Salvador/ Mijnsherenwegen`s Gilbert/Dijkzicht`s Springlight den Ring gewinnen konnte. Züchterin der Stute ist Monika Bock, Oberhausen, Besitzerin: Simone Lüdders, Hamminkeln. Das Züchter/ Besitzer Gespann stellte auch die zweitplatzierte Stute, die 4-jährige „Salvador`s Condoleeza“ von Caruso/ Salvador/ Rowfant Saul/ Rondeels Carlos. Beide Stuten erhielten, genauso, wie die Drittplatzierte eine 1. Prämie. Keine der vorgestellten Stuten wurde zur Eliteschau zugelassen.

Für das Fohlenchampionat waren in diesem Jahr 20 Fohlen genannt. Bei den sieben Welsh A Fohlen siegte die Programmnummer  234, die Ende März geborene Fuchsstute „Latroptals Pina Colada“von Wian Andy/ Forlan Tomboy/ Twyford Nightcap aus der Zucht und dem Besitz von Martina Vonahme, Schmallenberg. Auf den 2. Platz stellte die Komission die Programmnummer  241, eine erst 3 Wochen alte Rappstute (noch ohne Namen) aus der Zucht und dem Besitz der ZG Bernhard u. Petra Farwick, Warendorf. Diese Stute stammt ab von Branco/ Salvador/ Rowfant Saul/ Rondeels Carlos. Drittplatziert wurde die Programmnummer 235, „Latropstal Arabella“. Die am 29.03.2019 geborene Stute stammt ab von Wian Andy/ Western Mr. Model/ Bolster Goja und stammt wie das Siegerfohlen aus der Zucht und dem Besitz von Martina Vonnahme aus Schmallenberg. Platz 4 sicherte sich ein Hengstfohlen vom 03.05.2019 (ohne Namen). Die Programnummer 291 stammt ab von Branco v. Coelenhage`s Juggler, Mutter Verb.Pr.St Springfire`s Isabell v. Riedeland`s Nevado. Alle diese Fohlen wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die übrigen Fohlen wurden unrangiert kommentiert.

Auch bei den Welsh B wurden der Kommission sieben Fohlen vorgestellt. Hier siegte die Programmnummer 284, der Palominohengst „Liebhart`s Sunshine“, geb. 13.04.2019, Abstammung: Cadlanvalley Sir Ivanhoe/ Bünteeichen Millennio/ Sprigstar`s Spirit. Züchter und Besitzer: Rolf Liebhart, Detmold. Reservesieger auf dem Ring wurde die Programmnummer 283, aus der Zucht und dem Besitz von Barbara Seier, Raesfeld. Diese am 19.04.2019 geborene Schimmelstute stammt ab von Mayloo. Beide Fohlen erhielten die Goldmedaille, alle anderen Fohlen wurden nicht rangiert.

Bei den sechs Cob-Fohlen siegte die Programmnummer 249, eine am 02.06.2019 bei der ZG Witte/ Brocks geborene braune Stute. Abstammung: HS Major Tom/ Powysvalley Top Flight/ Parc Ambassador. Reservesieger wurde die Programmnummer 286, ein Palominohengstfohlen vom 09.06.2019. Dieses Fohlen stammt ab von Taraco Fiasco/ Hwylog W. Flyer/ Ffoslas Daffyd und ist aus der Zucht und dem Besitz von Michele Welzel, Kreuztal. Beide Fohlen erhielten die Goldmedaille, ebenso die Programmnummern 247 und 285.
Nr 247, eine am 12.05.2019 geborene Stute von Savay Rocket Man/ Pentrefelin More Magic/ Nebo Brenin, die von der ZG Hummes/Brocks ausgestellt wurde. Nr. 285, das Hengstfohlen „Legendary Zazon“ geb. 16.05.2019 von Taraco Fiasco/ Danaway Tango/ Nebo Daniel. Züchter und Besitzer ist Michele  Welzel, Kreuztal. Die beiden anderen Fohlen wurden nicht rangiert.

Text: Claudia Gresshöner
Fotos: F. Rosenthal; V. Johanshon, Pony-Royal