Verbandsprämienfohlenschau Alsfeld 2019

Verbandsprämien-Fohlenschau Hessen

Die wunderschön geschmückte Reithalle des Kastanienhofes von Anette und Gunter Marx in Alsfeld-Eifa, stellte mal wieder das passende Ambiente für die einhundert vorgestellen Fohlen der verschiedenen Rassen dar.

Gleich Samstagmorgen begann das Richten mit den Welsh Fohlen.

Vier Welsh A und acht Welsh Cob Fohlen wurden vom Zuchtleiter Florian Solle und der Rassevertreterin Claudia Hoffarth, im Stand, im Freilaufen und auf dem Schrittring bewertet, inklusive der Eintragung einiger Stuten.

Schon gleich das erste Welsh A Fohlen der Familie Rosenkranz aus Weilmünster wusste zu begeistern. MOONROSE WANDA, eine Tochter des Middags Scott brachte nicht nur einen guten Typ, sondern auch viel Takt in der Bewegung mit. Belohnt wurde dies letztendlich mit dem zweiten Platz bei den A-Fohlen und dem Titel Prämienfohlen des Verbandes.

Diesen Titel erhalten alle Fohlen, die mit einer Gesamt-Wertnote von 7,5 und besser beurteilt werden.

Der erste Platz bei den Welsh A Fohlen wurde eindeutig von MOONROSE RAVEN, ebenfalls Familie Rosenkranz und ebenfalls von Middags Scott in Anspruch genommen. Dieser kleine Hengst machte richtig Spaß. Auffällig gut in der Bewegung, vor allem auch der sehr gute Schritt, eine tolle Halsung, ein kräftiges und passendes Fundament, da gab es sehr viel positives und eine hohe Endnote von 8,3 und die Auszeichnung als Reserve-Siegerfohlen Welsh.

Von den acht vorgestellten Cob Fohlen erhielten sieben das Prädikat Prämienfohlen und spiegelten damit die gute Qualität der vorgestellten Tiere wieder.

Einer überstrahlte jedoch alle. Mit ganz viel Präsenz, super Aufrichtung, sehr schönem Gesicht, bester Trabaktion und harmonischem Körperbau ging kein Weg an dem schwarzbraunen LAGONA EARL von Friedrichshof Hot Twix vorbei.

Überglücklich wurde die Siegerschärpe für das beste Welsh Fohlen von Familie Istel aus Villmar entgegen genommen. Auch das beste Stutfohlen LAGONA ENYA von Friedrichshof Hot Twix, zeigte sich bewegungsstark bei guter Substanz und komplettierte damit den Doppelerfolg für Familie Istel.

Text: Claudia Hoffarth
Fotos: F. Rosenthal, S. Rosenkranz

 

=> Alle Ergebnisse

Für weitere Informationen und eine größere Ansicht, klicken Sie bitte direkt auf die Fotos.