Westfälischer Kleinpferdetag in Münster-Handorf

Am Samstag, 15.07.2017 trafen sich die Kleinpferdezüchter in Münster-Handorf. Dort stand der 1. Handorfer Kleinpferdetag auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuchs an. Eingeladen waren auch die Welsh-Züchter mit ihren Stuten und Fohlen, um diese dort eintragen zu lassen. Über 120 Ponys der Rassen Shetland, Dt.Partbred Shetland Pony, Dt. Classic Pony,  Welsh, Connemara, und Fjord waren genannt, ebenso eine Stute der Rasse Schwarzwälder Fuchs und eine Pinto Stute. Neben der Beurteilung und Rangierung der Fohlen und Stuten gab es auch interessante Schaubilder zu sehen.

Insgesamt wurden der Kommission  16 Welsh-Fohlen vorgestellt. Bei den A-Fohlen siegte ein Rapphengst von Branco a.d. Sternfee von Salvador/ Rowfant Saul/ Rondeels Carlos aus der Zucht von Ralf Schlangenotto, Verl  und im Besitz von Petra Farwick, Warendorf.

Siegerfohlen bei den Welsh B  wurde der Hengst A.W.I. Mellieha von Mexico-S  aus der St.Pr.St.  A.W.I. Ranja von Reitlands Ramiro/ Banjo/ Comet. Züchter und Besitzer ist Wilhelm Baumhues Jun., Rheda-Wiedenbrück.

Ein brauner Hengst von Chery Jamiro aus der Verb.Pr.St. Cascob Rhian von Thorndonpark Harry/ Nebo Daffydd/ Tireinon Shootingstar aus der Zucht und im Besitz der ZG Rosenthal aus Siegen gewann den Ring der Welsh D-Fohlen.

Bei den Stuten gab es die Verbandsprämie für die 4-jährige Welsh A-Stute Elanka von Criccieth Evan, aus der  Salvador`s Sams von Solitaire Rubin/ Salvador/ Rowfant Saul.  Züchter der Stute ist Ralf Schlangenotto aus Verl, Besitzerin Martina Vonnahme aus Schmallenberg und für die 4-jährige Welsh B-Stute Ranja von Rakt`s Rocky/ Tizian/ Eyarth Halequin aus der Zucht von Andreas Freyer, Wuppertal. Besitzer ist die Familie Dölger aus Sprockhövel.

Auch  die 7-jährige Welsh C-Stute J-B Lexi Luna von Paesdown Ronnie aus der Osbourne Helena von Brynithon Royal Diplomat, Gwenllan Brynmor/ Tireinon Jubilation aus dem Besitz von Kerstin Pliquett aus Sundern und die 4-jährige Welsh D-Stute Areras Camilla von Meisterhof`s Makame aus der Chery Chiera von Zeus of Stowell/Llanarth Meteor/Dewi King Flyer aus dem Besitz der ZG Rosenthal aus Siegen wurden mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.

Text: Claudia Greßhöner
Fotos: Friederike Rosenthal

Für weitere Informationen und eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder.