Welsh-Power am 100. Landwirtschaftl. Hauptfest 2018

Welsh-Power am 100. landwirtschaftlichen Hauptfest 2018

Es begab sich zu einer Zeit, als der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg seine jährliche Mitgliederversammlung hatte.
Es erging die Frage an die Anwesenden, ob sich jemand am Schauprogramm anlässlich des 100. Landwirtschaftlichen Hauptfestes in Stuttgart beteiligen möchte. Die anwesende Welshzüchter schauten sich an, ein Blick und “Jo, machen wir!“

Gesagt war einfach. Die Idee für das Schauprogramm auch noch: Welsh-Quadrille geritten und gefahren. Aber die Ausführung, die gestaltete sich dann doch sehr…interessant:
„Da habe ich keine Zeit, da kann ich nicht, da geht’s bei mir nicht.“ Dann einen Platz zu finden, auf dem wir üben durften und der groß genug war. Tja, der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Gell!

Die Reiterfreunde Liedolsheim stellten dankenswerterweise ihren Platz zur Verfügung. Check! Das erste Problem zeigte sich schon in Form der Kutschen. „Oh Gott!!!“ Arme, unschuldige Pony und verschlingende, sich bewegende Ungetüme. Hölderlins Gwyneth traute denen bis zum letzten Tag nicht einen Meter über den Weg. Hölderlins Hope hatte sich nach dem ersten Schreck mit den Kutschen angefreundet und zum Schluß sagte sie, „Halt“ das ist meine Kutsche, da muss ich mit. „Savezone“

Endlich, Sonntag, 7. Oktober 2018. 5 Ponys mit dazugehörigem Anhang düsten Richtung Stuttgart. Fam. Peterlick war mit den Welsh Mountain Stuten Sedna und Mira schon im Dienste der Ponys und des Zuchtverbandes seit Samstag, 29. Oktober stationär vor Ort. Walter und Silvia Müller mit Turnina`s Santo, Welsh B Hengst, Urte Maier-Roth mit Express Culzean Bay, Welsh PB und Express Colwyn Bay, Welsh Pony im Cobtype, sowie die 2 Cobstuten Hölderlins Gwyneth und Hölderlins Hope aus der Zucht von Ursula Schreckenhöfer

Es war ganz schön was los auf dem Ausstellungsgelände und auch rund um den Schauplatz füllten sich nach und nach die Ränge. Dank des Jahrhundertsommers waren die Temperaturen für Anfang Oktober sehr hoch und über etwas Schatten war man sehr froh.
Den Auftakt bildete die  Polizeireiterstaffel Stuttgart:  mit Schüssen, Rätsche, Feuer und Demonstranten, die sich trommelnd, Fahne schwenkend und mit Banner bewaffnet Richtung Ausgang bewegten. Der verantwortliche Ausbilder begleitete über Mikrofon die jeweilige Aktion und betonte immer wieder, dass die Pferde behutsam und durch viel Üben auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden. Nun, wir standen mit unseren Ponys 10 Meter vor dem Ausgang, als die „Demonstranten“ sich uns näherten.  Mit unseren Ponys hatte das keiner geübt. Weder die Schüsse, noch das Feuer, der Rauch und die trommelnde Menge konnten unsere Welsh aus der Ruhe bringen. Aber die Ratschen. Also da suchten die Ponys tatsächlich das Mauseloch im Boden und als sie keines fanden, blieben sie einfach schicksalsergeben stehen und warteten darauf, dass sie auf der Stelle der Blitz trifft.
Nach Westernreitern und Isländer in Action waren dann, endlich, endlich,  wir am Start. Alle Sektionen einschließlich Welsh PB in der Arena, Leute, was für eine Schau.
Herr Weber vom Pferdezuchtverband stellte dem Publikum kurz alle anwesenden Ponys mit Reiter oder Fahrer vor, Musik ab und los gings wie am Schnürchen. Kutschen und Reiter harmonierten und gaben ein schönes Bild ab.


Eine Frau hat uns hinterher angesprochen und meinte: „ Meine Armhaare haben sich aufgerichtet, so schön war es“ – Gänsehaut pur. Wir hätten kein lieberes Kompliment bekommen können und waren noch stolzer auf unsere tollen Ponys.

Wer mag, kann sich gerne das Video ansehen.
Welshponyquadrille auf dem LWH

An den Leinen: Anette Peterlick, Walter Müller, Urte Maier-Roth
Die Reiter: Fenja Schnermann, Celine Köhler, Amelie Probst

Bericht: U. Schreckenhöfer, Bilder und Video: Silvia Müller