Vorschau Jahrbuch 2021

Ein Blick in das Welsh-Jahrbuch 2021

… ja – es gibt ein Welsh-Jahrbuch 2021! Obwohl nahezu alle Welsh-Schauen im In- und Ausland und auch sonstige Welsh-Aktivitäten im Jahr 2020 Corona-bedingt ausfallen mussten, hat die IG Welsh sich entschlossen, wieder ein Welsh-Jahrbuch herauszubringen. Durch das Fehlen der ausführlichen Berichterstattungen der diversen Veranstaltungen und auch das Herausnehmen einiger Listen, etc. ist das Jahrbuch 2021 um einiges in seinem Umfang geschrumpft – wir hoffen aber dennoch, dass Sie wieder gespannt auf unsere Welsh-Lektüre sind und Sie interessiert das Welsh-Jahrbuch durchblättern werden.

Was wird es nun bringen, unser Welsh-Jahrbuch 2021?

Zunächst einmal viele, viele schöne, bunte Anzeigen, die für die Gestüte unserer Mitglieder werben, aber auch gleichzeitig ein Aushängeschild für unsere Rasse sind!

Da wir bis kurz vor Drucklegung des Jahrbuches in dem Glauben lebten, dass wir unser Highlight für 2021 – die 21. Internationale Welsh-Schau in Aachen – würden durchführen können, sollte dieses Jahrbuch selbstverständlich auch umfangreiche Informationen zu dieser Schau enthalten. Durch das kurzfristige, Corona-bedingte Verschieben der Schau für 2021, entfielen dann auch diese Informationen. Nun hatten sich die geladenen Richter/innen aber schon die Mühe gemacht, sich in netten Berichten vorzustellen und diese wollten wir unserer Leserschaft nicht vorenthalten – vor allem, da wir zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die Schau in 2022 in Deutschland stattfinden wird und die Richter/innen uns auch für das Jahr bereits ihre Zusage gegeben haben.

In der Rubrik Welsh Ponys im Sport begeben wir uns einmal in einen Extreme Trail Park. Was es dort alles für Pferd und Reiter zu erfahren und lernen gibt erzählen zwei Mitglieder, die solche Parks besucht haben. Des Weiteren berichten wir über das Wanderreiten – einer Sportart, die auch zu Corona-Zeiten durchführbar ist – natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Auch im Jahr 2020 hieß es wieder Abschied nehmen von geliebten und verdienten Zwei- und Vierbeinern. Ihnen wird in der Rubrik Nachrufe gedacht.

In der Rubrik … unsere Ponys, …unsere Cobs wird von einem Welsh Cob berichtet, der zunächst als Leistungssportler von sich Reden machte und nun ein vielseitiger Freizeitpartner ist.

Es folgt unser Fotowettbewerb – leider musste auch er etwas „geschrumpft“ werden.

Wie ist Großbritannien mit der Pandemie und seinen Auktionen umgegangen? Lesen Sie mehr hierüber in der Rubrik Welsh International. Ebenfalls in dieser Rubrik berichten wir über das Cascob-Gestüt in Wales, welches seit 1958 erfolgreich Welsh Cobs und auch Welsh Mountain Ponys züchtet.

Nahezu alle Regionalgruppen haben über ihre Aktivitäten im Jahr 2020 ausführlich berichtet. Dies zeigt einmal mehr, dass das Leben in Sachen Pferdezucht weitergeht und es Möglichkeiten gibt, diverse Veranstaltungen trotz der Pandemie durchzuführen. Wollen wir hoffen, dass das Jahr 2021 uns allmählich zur Normalität zurückführt und es uns möglich sein wird, die ein oder andere Veranstaltung – wenn wahrscheinlich auch unter verschärften Hygienemaßnahmen – durchgeführt werden kann.

Das 46. Welsh-Jahrbuch wird Ende März/Anfang April an unsere Mitglieder versendet werden. Der Bezugspreis ist im Mitgliederbeitrag enthalten. Nichtmitglieder können das Welsh-Jahrbuch 2021 ab sofort bei der Geschäftsstelle der IG Welsh, E-Mail: mail@ig-welsh.de, Tel.: 06353 5049661, vorbestellen. Der Preis beträgt für Mitglieder € 17,50 (Nichtmitglieder € 20,00) zuzüglich Versandkosten.

Ihr Jahrbuch-Redaktionsteam