Treffen auf dem Ponyland Norddeich

Treffen der Regionalgruppe SH/HH auf dem Ponyland Norddeich

Die Regionalgruppe SH/HH der IG Welsh hatte am 07.05.2022 zu einem Treffen mit Schauvorbereitungs-Kurs auf dem Ponyland Norddeich eingeladen. Wir wollten allen Welsh-Interessierten die Möglichkeit bieten, sich anzuschauen, wie ein Pony für eine Schau vorbereitet wird und umfassend darüber informieren, welchen Sinn und Zweck die beliebten englischen Reitklassen verfolgen und wie sie durchgeführt werden.

Um 11 Uhr morgens trafen wir uns dann bei bedecktem Himmel mit knapp 20 hochmotivierten Teilnehmenden, die aus ganz Norddeutschland angereist waren, und genossen zuerst eine Präsentation der Familie Wieczorek über ihren schönen Hof. Pferdewirtschaftsmeisterin Gudrun Wieczorek erzählte voller Stolz die Entstehungsgeschichte des Ponyland Norddeich, das heute bis zu 60 Kindern unvergessliche Reiterferien ermöglicht und eine erfolgreiche Zucht von Ponys aller Welsh-Sektionen beherbergt. Danach stellte Pia Wieczorek, ebenfalls Pferdewirtschaftsmeisterin, mit tatkräftiger Unterstützung des Auszubildenden Mats Neureuther und der Jungzüchterin Johanna Hagemeister eine Auswahl der eigenen Ponys vor, u.a. alle fünf in diesem Jahr geborenen Fohlen der Sektionen A und D.

Besonders beeindruckend präsentierten sich die schauerfahrenen älteren Welsh-Stuten des Hofes mit imposanten Bewegungen und viel Temperament. So wünscht man sich Welsh Ponys im Schauring! Gleichwohl bestätigt es das hervorragende Interieur dieser Pferde, dass sie sich aber genauso selbstverständlich ganz brav von Ferienkindern in der Bahn, im Gelände und am Strand reiten lassen. Mit einem Rundgang durch den Offen-Stall, in dem die 90 Pferde des Hofes leben, endete dann der erste Teil des Tages.

Nach diesem gelungenen Einstieg stärkte sich die Gruppe dann bei einem Mittagessen am Grillbuffet. Hiernach ging es in den informativen Teil des Tages über, der kurzfristig von Pia Wieczorek und Johanna Hagemeister übernommen wurde. Obwohl die beiden erst zwei Tage vor der Veranstaltung mit der Vorbereitung begonnen hatten, präsentierten sie den Teilnehmenden souverän alle Tipps und Tricks rund um die Vorbereitung und Vorstellung von Welsh-Ponys auf einer Schau und in den englischen Reitklassen Führzügelklasse, First Ridden und Sattelklasse.

Erfahrungsberichte von den anderen Welsh-Interessierten, die bereits an Schauen teilgenommen hatten, rundeten den Bericht von Pia und Johanna ab. Zum Abschluss wurde dann noch das Frisieren und das Vorführen eines Ponys demonstriert. So konnte sich wirklich jeder ein sehr gutes Bild davon machen, was ihn mit seinem Pony auf einer Schau erwartet und wie er sich bestmöglich darauf vorbereiten kann.

Beim anschließenden Kaffeetrinken wurden weitere Fragen beantwortet, Nennungen für Aachen ausgefüllt und weiter gefachsimpelt. Gegen 17 Uhr traten alle zufrieden den Heimweg an und freuen sich spätestens auf ein Wiedersehen in Aachen auf der Internationalen Welsh-Schau.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Welsh-Tag auf dem Ponyland Norddeich und danken der Familie Wieczorek ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und Pia Wieczorek und Johanna Hagemeister für ihren tollen Einsatz.

Text: Birthe Hagemeister
Fotos: privat