Schaukurs nach österreichischer Art

Welshponyliebhaber folgten der Einladung des Gestüts Pegas  zum Schauvorbereitungskurs nach österreichischer Art

… oder so ähnlich! Die Referenten Markus Bauer und Claudia Slacik des Schauvorbereitungskurses der IG Welsh Regionalgruppe Bayern stammten nämlich aus unserem schönen Nachbarland und reisten dafür extra nach Regensburg zum Pegas Welsh Gestüt der Familie Hadenfeldt. Fachkundig demonstrierten sie den zahlreichen Teilnehmern, wie man ein nettes staubiges Pony mit ein paar Handgriffen zum Hinkucker verwandeln kann. Es wurde dabei ordentlich viel Langhaar gekürzt bzw. ausgedünnt, Glanzspray versprüht und Abzeichen weiß gespachtelt. Das Ergebnis nach dem „Umstyling“ konnte sich sehen lassen. Besonders wurde der Unterschied gezeigt zwischen dem Stylen vor und während einer Zuchtschau. Außerdem ist darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine gelungene Vorbereitung nicht ein paar Tage vor dem großen Auftritt startet und auch nicht nur mit Pflegeprodukten einhergeht. Nein, die Vorbereitungen sollten eigentlich bereits vor dem Frühjahr beginnen mit der richtigen Fütterung und dem richtigen Training, sodass die ausgewählten Pferde rechtzeitig in der gewünschten Kondition sind und genügend Muskulatur aufgebaut haben. Nach einer kleinen Pause mit einem wunderbaren Grillbuffet gings wieder weiter im Programm. Es wurden die verschiedenen Zäumungen für Stuten und Hengste gezeigt und wie man mit dem geschickt gewählten Stück den Kopf des Tieres perfekt in Szene setzt. Abschließend ging es noch für alle auf den Reitplatz, auf dem Johann Nutz und Denise Biedermann von den Meisterhof Welsh Cobs die Welsh Ponys im Schritt und im Trab vorstellten. Markus Bauer kommentierte dabei fachkundig, wie sich das Geschick des Vorführers auf das Auftreten und letztendlich auf die Bewertung des Pferdes auswirken kann. Ein rundum super organisierter Kurs, bei dem die Teilnehmer viel nach Hause mitnehmen konnten.

                                                                                           Text und Fotos  Denise Biedermann