Regionalschau in Wiesental 2018

Mit der Familie zu Gast bei Freunden

Mit viel Liebe zum Detail gelang es dem Team um Anette Markl und Harald Blümle, die Regionalschau Baden-Württemberg am 8. Juli 2018 zu einem großartigen Erlebnis für jedermann zu machen.

Die Meldezahlen waren bereits im Vorfeld so hoch, dass Stallzelte auf dem Gelände des Reitervereins Wiesental gestellt werden mussten. Dies war umso erfreulicher, da leider zum selben Termin die Westfalen ihre Schau veranstalteten. Die Schau fand regen Zuspruch aus dem gesamten Bundesgebiet, von Weser-Ems bis Bayern und dem angrenzenden Ausland, von Belgien bis Österreich, was neben dem Richter-Team aus Deutschland, Belgien und Großbritannien für internationales Flair sorgte. Berührungsängste gab es keine und so resümierten am Ende des Tages sowohl Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, als auch alte Schauhasen: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“

Bereits am Vorabend stellte der Reiterverein Wiesental sein riesiges Engagement unter Beweis, als überraschend ca. 80 Teilnehmer beim Züchterabend mit Essen und Getränken à la carte versorgt werden mussten! Getreu dem Motto „Nichts ist unmöglich“ wurden alle pünktlich verköstigt. Auch am folgenden Schautag war die örtliche Helferschar nicht wegzudenken.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die zahlreichen Bäume um und auf dem großzügigen Grasplatz gerne als Schattenspender für Mensch und Pony genutzt und es musste sogar ein zweiter Eiswagen anfahren, da der erste schnell ausverkauft war. Den zahlreichen Besuchern aus der ganzen Region Rhein-Neckar wurde immer wieder erläutert, wie eine Welsh-Schau abläuft und was so ein Welsh Pony ausmacht. In zahlreichen Sportprüfungen und einer großen Zuchtschau mit jeweils über 100 Nennungen konnten sich die Zuschauer ein gutes Bild von „uns Welsh“ machen.

Ein besonderes Schmankerl hatten sich die Organisatoren für die Mittagspause ausgedacht:  In einer Rassedemonstration zeigten Christiane Vierthaler und Ronja Hoffmann mit Bergischland Fluffy (A), wie eine englische Führzügelklasse auszusehen hat. Das Red Flower Gestüt, Waghäusel präsentierte eine hochdekorierte Zuchtstute mit noch ganz jungem Fohlen bei Fuß. Das Gestüt Niestein, Steinach zeigte eine Welsh C-Stute an der Hand und Antonia Spiekermann/Llanwen Firestorm (D) und Nele Hoffarth/Millstone Didgeridoo (Pb) demonstrierten die Unterschiede der beiden Sektionen und Reitweisen unter dem Sattel.

Aufgrund der hohen Meldezahlen begannen Zucht und Sport gleichermaßen früh um 08:00 Uhr. Astrid Schwille hatte keine Mühen gescheut und außergewöhnlich liebevoll gestaltete Hindernisse entworfen. Und so gehörten verschiedene Gehorsams- und Rittigkeitsprüfungen (Richterin: Sandra Heinrichs, D) ebenso zum Angebot, wie die englischen Reitklassen (Richterin: Anita Aerts, B).

Die Zuchtschau wurde von Mrs Sonia Smith (Trevallion) und Mr Dai Williams (Dyffryn Tywi) gerichtet und konnte in nahezu allen Klassen mit hoher Qualität aufwarten.

Den Preis für das erfolgreichste Welsh Mountain Pony aus Zucht und Sport, den „Sektion A Cup“, sicherten sich Jessie’s Fairytale (v. Flevozicht’s Darky) und ihre Besitzerin Svenja Schwille aus Löchgau.

Fohlensieger wurde Rihanna M (Sek B, v. Cadlanvalley Starstruck, Z. u. B.: ZG Michelbrand, Rechterfeld) vor Meisterhof’s Mara (D, v. Meisterhof’s Porthos, Z. u. B. Fam. Nutz, Teisendorf). Beide Fohlen bezauberten durch viel Typ und zeigten auch in der Ehrenrunde ihr fantastisches Gangpotential.

Zum Jugendsieger wurde Aleanto Hermine (D, v. H-S Lord Thomas, Z. u. B.: Heinz Spiekermann, Bochum) gekürt. Die junge Stute hatte bereits auf vergangenen Schauen zahlreiche Richter von sich überzeugt und tat dies einmal mehr – am Ende des Tages wurde sie Tagesreservesiegerin! Auch der Reservejugendsieg ging an einen Welsh Cob. Der Falbhengst Zest Maxterpiece (v. Taraco Fiasco, Z. u. B. Alexandra Weck, Schleiden.) zeigte sich auf den Punkt und begeisterte Zuschauer und Richter.

Den Tagesreservesieg sicherte sich die Welsh Cob Stute Aleanto Hermine (D v. H-S Lord Thomas) mit viel Typ und Bewegung, gekonnt präsentiert von Besitzer Heinz Spiekermann.

Strahlender Tagessieger wurde Glantraeth The Dominator (D, v. Thorneyside The Gamekeeper, B: Markus Bauer, Hirtenberg, A). Der Rapphengst ließ keinen Spielraum für Spekulationen, wem die Overseas Medal und englische Schärpe für den Gesamtsieg gebührte. Mit Betreten des Rings zeigte er sich ganggewaltig und mit sehr viel Ausstrahlung.  Ein Bild eines Cobhengstes und ein würdiger Sieger einer großartigen Schau!

Sektion A:         Aleanto Erich (Hengst 4 Jahre v. H-S Active Man)
Reserve:            Sweethomes Coca Cola (Stute, 2 Jahre v. Eppynt Quick Silver)

Sektion B:         Red Flower Ninette of Rose (Stute, 8 Jahre v. Paddock Marquis)
Reserve:            Cadlanvalley Be My Sunshine (Stute, 3 Jahre v. Cadlanvalley Landowner)

Sektion C:         Donys Ribbon (Stute, 7 Jahre, v. Donys Highwayman)
Reserve:            Tyngwndwn Lady Cariad (Stute, 5 Jahre, v. Tyngwndwn Daniel)

Sektion D:         Glantraeth The Dominator (Hengst, 8 Jahre, v. Thorneyside The Gamekeeper)
Reserve:            Aleanto Hermine (Stute, 1 Jahr v. H-S Lord Thomas)

Partbred:          Naima (Stute, 16 Jahre v. FS Golden Highlight)
Reserve:           Snowflake La Dancense, 4 Jahre, v. Fehkamps Nightley)

Text: Christina Huke
Fotos: Jasmin Gehrig – Fotodesign

=> Hier ist die komplette Ergebnisliste – korrigiert!

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eins der Bilder. ACHTUNG: Kopieren, herunterladen und abspeichern ist verboten. Für weitere Bilder besuchen Sie bitte die Seite unserer Fotografin Jasmin Gehrig.