Regionalversammlung in Westfalen

Regionalgruppenversammlung Westfalen

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Regionalgruppe Westfalen im Hotel „Auf dem Kamp“ in Hagen zu ihrer Regionalgruppenversammlung. Die Regionalgruppenbeauftragte Claudia Greßhöner hatte für den 10. November 2019 eingeladen und 22 Mitglieder, auch aus dem benachbarten Rheinland, sowie ein Gast waren dieser Einladung gefolgt.

Jahresrückblick

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied Thorsten Szigan, gab Frau Greßhöner einen Rückblick auf das Jahr 2019.

Im März hat die IG Welsh wieder an der Equitana in Essen teilgenommen. Die Regionalgruppe Westfalen hat sich sehr in die Organisation und Durchführung des Messeauftritts eingebunden, Mitglieder waren jeden Tag auf dem Stand und auch als Akteure im Ring zu sehen. Insgesamt haben 56 Ponys und Cobs über die Messetage die Rasse Welsh dort vertreten.

Unser traditioneller Himmelfahrtsausflug führte uns zur Reitschule Oefter Wald in Essen, wo Stefanie Kuhnhaus eine kleine Reitschule betreibt. Wir bekamen Vorführungen von den Reitschülerinnen zu sehen, machten einen Spaziergang mit Koppelbesichtigung, haben gegrillt, Kaffee getrunken und Hundebabys gestreichelt.

Auf dem 3. Kleinpferdetag des Westfälischen Pferdestammbuches in Münster-Handorf wurden 4 Welsh A-Stuten zur Stutbuchaufnahme vorgestellt, sowie 7 A-Fohlen, 7 B-Fohlen und 6 Cob-Fohlen.

Leider mussten wir die Regionalschau Westfalen in diesem Jahr aufgrund zu geringer Nennungen absagen.

Auch auf der Bundesschau im westfälischen Ostbevern waren Mitglieder der Regionalgruppe als Helfer und auch als Akteure aktiv.

Der Messestand auf der Hund & Pferd in Dortmund im Oktober wurde von uns betreut, die Auftritte der Ponys wurden von Kim Mündelein koordiniert.

Planungen für 2020

Es ist angedacht, dass wir Ende Februar, Anfang März 2020 einen Jugend-Trainingstag in Warstein veranstalten, der offen für alle Regionalgruppen sein soll. Unter Leitung einer kompetenten Person werden an diesem Tag Junior Handling, Führzügelklasse und Ridden Klassen trainiert (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre). Evtl. findet eine kleine Abschlussprüfung mit Überreichung einer Teilnehmerurkunde statt

Am 21. Mai 2020 (Himmelfahrtstag) planen wir einen Ausflug zu der SwinGolf-Anlage in der Nähe von Lippstadt. Frau Greßhöner wird bei der nahgelegenen Hengststation Gernholt anfragen, ob wir dort die Hengste besichtigen können. Falls dies nicht klappt wäre eine weitere Option das Aleanto und H-S-Gestüt in Bochum und die SwinGolf-Anlage in Essen zu besuchen.

Die Equitana Open Air findet vom 11. – 14. Juni 2020 in Neuss statt. Die IG Welsh wird wieder alle vier Tage vertreten sein, ein genauer Programmablauf ist noch festzulegen.

Für das Jahr 2020 plant die Regionalgruppe Westfalen wiederum eine eigene Schau mit umfangreichem Sportprogramm auf der Reitanlage von Mündeleins in Warstein. Als Termin ist der 28. Juni 2020 vorgesehen. Es soll ein Zuchtrichter aus Dänemark eingeladen werden, als Sportrichter Herr Kohsfeld.

Der Kleinpferdetag in Münster-Handorf wird am 25. Juli 2020 stattfinden, dort werden sowohl Stuten wie auch Fohlen eingetragen.

Der Tag des Pferdes“ im Freilichtmuseum Hagen findet am 2. August 2020 statt. Dort können wir unsere Rasse präsentieren und bekommen einen kostenlosen Infostand.

Die Messe Hund & Pferd findet wiederum in Dortmund statt, und zwar vom 16. – 18. Oktober 2020.

Anschließend wurden die Delegierten für die nächste Delegiertenversammlung in 2020 gewählt.

Gründung eines IG Welsh-Showteams

Um die Rasse Welsh noch besser und professioneller auf Veranstaltungen, Messen u. ä. zu präsentieren, hatte Kim Mündelein die Idee, ein IG Welsh-Showteam zu gründen. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer an solchen Auftritten des öfteren zu Trainingseinheiten zusammen kommen. Es sollen Schaubilder geritten, gefahren, mit Kostümen, an der Hand und auch reine Showponys vorgestellt werden. Je bunter das Bild ist, desto besser. Alle in der IG sind angesprochen.

Einzelheiten dazu werden in Kürze auf der Homepage zu lesen sein.

Unter Punkt Verschiedenes wurde angeregt, die Regionalschau attraktiver zu machen, z. B. durch die Vergabe von ausgefallenen Schleifen etc.  Sponsoren sollen angesprochen werden. Die nächste Sitzung findet wieder vor der VBS statt, Frau Greßhöner wird ein etwas nördlicher gelegenes Lokal ausfindig machen.

Nach Beendigung des offiziellen Sitzungsteiles, blieben noch einige Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen und Gesprächen zusammen.

Text: F. Rosenthal