Eindrücke der Regionalschau Weser-Ems

Die zweite Schau auf dem neuen Gelände in Rechterfeld-Stäkamp am 07.07.2019 war ein voller Erfolg.

Die Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Am Freitag hat sich das Organisationsteam von Zlata Kl. Lamping und Stefan Büermann von der Regionalgruppe Weser-Ems getroffen und haben angefangen aufzubauen. Bei guter Laune und mit vielen fleißigen Helfern, war es auch schnell erledigt.

Bereits am Samstagabend trafen sich zahlreiche Welshpony Freunde (46) zum legendären Züchterabend in der Gaststätte „Picker´s“ im Schützenhof.

In super vorbereiteten Räumlichkeiten, mit Leckereien vom Grill haben wir uns einen gemütlichen Abend gemacht. In deutscher, niederländischer und englischer Sprache haben wir sehr viel Spaß gehabt. Alle waren bereits an diesem Abend schon ganz aufgeregt vor der Schau am Sonntag.

Am Sonntag, 07.07.2019 ging es ans Eingemachte. Mit 123 Nennungen und 5 Nachnennungen haben die Richter Marc und Anita Aerts (Voermanshof Stud, Belgien) pünktlich um 08:30 Uhr angefangen. Ringstewardess war Lena Vornhagen. Die Moderation hat Frau Dr. Annette Hagedorn übernommen, dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Es waren Ponys aus nah und fern, in verschiedenen Sektionen, unterschiedlichsten Altersstufen und Stockmaßen vertreten. Das ist ein absoluter Nennrekord, wo wir sehr Stolz drauf sind. Zur Beurteilung standen Welshponys der Sektionen A und B in teilweiser hoher Anzahl. Gut vertreten waren auch die Sektionen C, D und Pb.

Die Kinder Sportprüfungen/ Juniorhandling waren mit 10 Kindern am Start und die Führzügelklasse mit 8 Kindern. Frau Dr. Annette Hagedorn hat diese Klassen gerichtet.

Der gespendete Pokal für den Preis der 3-Jährigen kam aus der Gemeinde Visbek und wurde von dem stellvertretenden Bürgermeister Antonius Mönning an Jan Flier aus den Niederlanden mit dem Rapphengst „Hilin Prince Rondo“ (Großbritannien) übergeben.

Tagessieger wurde Ysselvliedts Heydays Memory von H. Zoet (Wezep, NL), Reserve Tagessieger wurde Aleanto Gambler von H. Spiekermann & Aleanto Gestüt (Bochum)

Bester Läufer war Jaron Flier und die Plakette von der Landwirtschaftskammer gewann Aileen Ellers aus Garthe für das beste selbstgezogene Pony in Weser-Ems. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten.

Das Orgateam der RG Weser-Ems