Regionalschau Steyerberg 2017

Am Sonntag, dem 06.08.2017 fand die Regionalschau der RG Hannover auf dem nun schon bewährten Schaugrund des Reitvereins Steyerberg statt. Das Wetter war uns gnädig. Nachdem es am Vortag noch ordentlich geregnet hatte, schien am Sonntag den ganzen Tag die Sonne und ein leichter Wind ging. Perfekt!

Es hatten sich über 70 Welsh Ponys eingefunden, um sich in Schau und Sport zu messen.

Erstmalig fand unsere Regionalschau in Kooperation mit der IG Shetland statt. So waren nicht nur Welsh-Ponys zu sehen, sondern parallel dazu auch über 70 Shetlandponys der unterschiedlichsten Zuchtrichtungen. Dies kam beim Publikum gut an.

In den Sportprüfungen konnte die Sportrichterin Claudia Clausnitzer allgemein ein gutes Niveau der vorgestellten Leistungen registrieren. Ausnahmslos alle Vorstellungen, auch der teilweise sehr jungen Teilnehmer, waren schön anzusehen und wurden mit Schleifen, Pokalen und Ehrenpreisen belohnt.

Der Zuchtteil begann mit schön herausgebrachten Ponys von guter Qualität.

Leider wurde unsere Schau kurz vor dem Ende davon überschattet, dass der Zuchtrichter Herr Frank Megens von einem Pony getreten wurde. Im ersten Moment musste eine schlimme Verletzung befürchtet werden.

Nachdem er in ein Krankenhaus gebracht worden war, wurde die Schau mit allgemeiner Zustimmung abgebrochen.

Glücklicherweise konnte schon am Abend Entwarnung gegeben werden, als uns mitgeteilt wurde, dass die Verletzung sich als nicht so gravierend wie vermutet herausgestellt hatte.

Somit gibt es erstmalig bei unserer Schau weder einen Tages-, noch einen Tagesreservesieger.

Auch in den Sektionen D und Pb wurde kein Sektionssieger mehr ermittelt.

Im Nachhinein sind alle sehr froh, dass Frank Megens wieder gesund Zuhause ist und wir möchten ihm auf diesem Wege nochmals für das Richten bei unserer Schau danken und ihm weiterhin gute Besserung wünschen!

Hier gibt es die Ergebnisse!

Bericht: Sabine Schäm, Fotos. Volker Hagemeister