Regionalschau SH/HH 2021

Regionalschau SH/HH – schlechtes Wetter gibt es nicht!

Die Organisatoren rund um Gesine Schmale und Familie Büscherhoff hatten sich die größte Mühe gegeben, um mit beträchtlichem Engagement das traumhafte Ambiente des Gestüts Ekholt in Seeth-Ekholt zu einem perfekten Austragungsort für die diesjährige Regionalschau zu präparieren. Für die Aussteller stand morgens schon das Frühstück bereit, die Wiesen hatten Wimbledon-Charakter und die Meldestelle war auf alle Eventualitäten vorbereitet – erwartete man mit rund 80 Nennungen aus dem In- und Ausland doch einen gut gefüllten Schautag.

Pünktlich um 09:00 Uhr startete man mit den Jugendklassen… und um 09:10 Uhr taten sich die Himmelsschleusen auf und gaben alles an Wasser her, was ging! Trotz quer peitschendem Regen, der binnen Minuten alle bis auf die Haut durchnässte, dachte keiner ans Aufhören. Da wurde ab und an aus der Hutkrempe das Wasser geschüttet, die Ringstewardess Johanna Hagemeister assistierte weiterhin gekonnt mit Wales-Regenschirm und auch die Aussteller trugen es mit Fassung! Zu groß war die Freude, sich endlich wieder unter Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen, sich im Ring zu messen und tolle Ponys live bewundern zu können.

Und während sich am Himmel dicke Regenwolken und Sonnenschein in schneller Folge abwechselten, gab es im Ring ausnahmslos strahlende Sieger, die fast durchweg mit sehr hoher Qualität überzeugten. Richter Harold Zoet (Ysselvliedt, NL) kommentierte kurzweilig, für jeden nachvollziehbar die einzelnen Klassen und nahm sich auch die Zeit für ein Wort zu jedem Aussteller, während die zahlreichen Ehrenpreise verteilt wurden. Doch nicht nur für die Teilnehmer gab es Hochwertiges: Bereits kurz nach der Mittagspause war die Tombola mit 450 Losen ausverkauft und glückliche Gewinner von Reiterferien, einem IPad und Urlaubsgutscheinen wurden ausgerufen. Da wurde schnell darüber hinweggesehen, dass der Ring nun gar nicht mehr Wimbledon-like aussah und auch die Vorführer bereits zum Teil sehr deutlich vom Matsch gezeichnet waren.

Trotz der widrigen Witterungsumstände strömten die zahlreichen Zuschauer in der Mittagspause zur Präsentation des gestütseigenen Welsh B-Hengstes Ankumshof Kensington, der mit seinem Ausbilder und Fahrer, dem amtierenden Landesmeister, Jürgen Johannsen, zeigte, weshalb er seine Hengstleistungsprüfung mit der Rekordnote 9,73 absolvieren konnte. Eindrucksvoll präsentierte er sich mit bestechender Trabmechanik, Losgelassenheit und grandiosem Takt vor dem Wagen. Spannend für Züchter war, mit eigenen Augen sehen zu können, dass er dieses Gangvermögen auch an seine Nachzucht weiterzugeben scheint, denn seine Kinder konnten an diesem Tag einige Schleifen im Ring gewinnen!

Und auch Bürgermeister Klaus Balzat ließ es sich nicht nehmen, der top gepflegten Anlage von Bettina und Norbert Büscherhoff einen Besuch an diesem Tage abzustatten, um unter den Augen von – laut Lokalpresse – zwischen 400 und 500 Zuschauern den Ehrenpreis an die Tagessiegerin Heideparks Joy (Welsh A v. Eppynt Quick Silver) aus dem Besitz der Fam. Wieczoreck, Ponyland Norddeich zu verleihen. Die fundamentstarke Schimmelstute setzte sich gegen die starke Konkurrenz der anderen Sektionssieger durch, darunter auch ihre Stallkameradin, die Cob-Stute Ponyland Springflower (v. H-S Hot Playboy), die souverän den Klassen- und auch Sektionssieg geholt hatte. Die charmante dunkelbraune Stute Paris (v. Plaisir, B: Sascha kl. Lamping, Visbek) repräsentierte die Partbreds im Endring und auch bei der Sektion C hatte eine Stute die Nase vorn: Synod Majestica (v. Synod Gold Smith, B: Gesine Schmale, Panker) überzeugte mit sehr viel Rassetyp und Präsenz. Doch der Reserve-Tagessieg ging an den Rapphengst der Sektion B, Hilin Prince Rondo (v. Hilin Carnedd, B: Fam. Flier, NL), der sich mit kontinuierlicher Dynamik sehr elegant über den Tag hinweg präsentiert hatte.

Fohlensieger wurde Rightfield Odette (Sek. B, v. Waxwing Perrin) aus der Zucht von Georg Michelbrand, in Besitz von Ludger Kellermann. Reserve-Fohlensieger wurde Ponyland Madoc (Sek. D, v. Zest MaXterpiece), dessen Mutter Ponyland Springflower die oben erwähnte Sektionssiegerin ist.

Der Titel Jugendsieger ging an die äußerst typvolle Palominostute Ekholt’s Free Golden Lady (v. Ankumshof Kensington) aus dem Hause Büscherhoff. Welshcharme, Fundament und die lockere schwungvolle Trabmechanik des Vaters ließen sie mühelos an vorderster Stelle stehen. Auch die Reserve-Jugendsiegerin Rondo’s April (Sek. B, v. Hilin Prince Rondo, B: Fam. Flier, NL) bestach in typvoller Palominojacke und ließ die anderen Sektionen hinter sich.

Ein großer Dank an die Organisatoren und alle Helfer, die diesen Tag mit ihrer Arbeit und Leidenschaft zu einem tollen Erlebnis gemacht haben! Norddeutsche Gelassenheit und Humor brachten den Beweis, dass es für alle Enthusiasten wirklich kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung!

Text: Christina Huke
Fotos: Volker Hagemeister

 

Alle Ergebnisse zum Download