Regionalschau Rheinland 2020

Die einzige Regionalschau in diesem speziellen Jahr 2020

Die einzige Welsh Pony-Schau in Deutschland durchzuführen? Vor dem 16.03.2020 undenkbar – ABER manchmal kommt es anders, als man denkt.

So verbreitete sich ein kleines Virus namens Covid 19 und stellte die ganze Welt auf den Kopf. Einen Lockdown, Verbot von Großveranstaltungen, viele Einbußen und dadurch auch viele Insolvenzen fielen dem Virus schon zum Opfer. In Deutschland wurden alle Schauen abgesagt. Alle – bis auf die der Regionalgruppe Rheinland.

Diese hatte sich fest in den Kopf gesetzt, Ihre Schau durchzuziehen um endlich mal wieder ein Stück „Normalität“ in den mittlerweile sehr tristen Alltag vieler Menschen zu bringen.

Das dies schwierig werden würden, war allen bewusst. Die erste Richterwahl, ein Richterpaar aus England, konnte Corona bedingt leider nicht ausreisen.

Die zweite Richterwahl aus Frankreich mussten wir leider kurz vor Toresschluss (5 Tage) absagen, da leider ihr „Umstiegspunkt“ zur roten Zone erklärt wurde.

Nun war guter Rat teuer. ABER so schnell geben Rheinländer nicht auf. Ab ans Telefon und siehe da, am Abend hatten wir Herrn Heinz Spiekermann für die Zucht gewonnen und Frau Anita Aerts für die englischen Reitklassen.

In diesem Jahr veranstalteten wir unsere Regionalschau erstmalig auf dem Gelände des Zenshof in Bedburg-Rath unter der Leitung von Marco Rüdiger.

Am 19.09.2020 fand unser traditioneller Züchterabend auf dem Schaugelände statt.

Die weit angereisten Teilnehmer aus Dänemark, Belgien, Holland, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern bezogen schon Ihre Boxen und hatten Ihre Lager aufgeschlagen. Mit den Teilnehmern und unseren Helfern waren wir eine bunte Truppe aus ca. 50 Personen. Auf Grund der Corona-Pandemie durften wir leider unser leckeres Grillbuffet nicht anbieten. So entschlossen wir uns kurzerhand in einer Pizzeria Einzelgerichte zu bestellen.

Nach dem leckeren Essen fand man sich corona-konform in kleinen Gruppen mit Abstand gesellig zusammen und schwatze bis in die Morgenstunden.

Wie sehr haben wir dies ALLE vermisst!

Am 20.09.2020 starteten wir alle früh in den Tag. Unser Starterfeld kam aus den verschiedensten Bundesländern, sowie aus Dänemark, Holland und Belgien.

Die Schau startete mit der Wallachklasse, gefolgt von der Jugend. Den Titel Jugendsieger sicherte sich die A-Stute Vughterheide Sweet Erin. Reservesieger wurde die B-Stute Wildzang´s Lady Lustre. Zeitgleich startete auf dem Sandplatz der Sport mit 3 verschiedenen Trails. Auf Grund der Corona-Bedingungen hatten wir in diesem Jahr unser Sportprogramm auf ein Minimum reduziert.

Im Zuchtring ging es ohne Pause weiter mit den Fohlen. Fohlensieger wurde das Welsh C-Stutfohlen Flying Dragon Star Princess und Reservesieger der kleine B-Hengst Red Flower Starbucks. Nun startete Anita Aerts aus Belgien mit den englischen Reitklassen.

In diesen siegten:

  • Junior Ridden: Vega d´Alquen mit Golden C Touch of Fame
  • Senior Ridden: (Sek A/B/C) : Saskia Noack mit Tervake Gucci
  • Senior Ridden Cobs: Antonia Spiekermann mit Llanwnen Firestorm
  • First Ridden: Anwen Zoet mit Ysselvliedt´s Hello Goldstar
  • Lead Rein: Elaine Zoet mit Ysselvliedt´s Nova-Zembla
  • Junior Handling: Felisha Niehues mit Joy van Haestrecht

Im Anschluss daran übernahm Heinz Spiekermann wieder das Zepter und richtete die älteren Stuten und Hengste sowie die Veteranen (Sieger wurde Braakmoor Sweet Sunnyside) und den Preis der Dreijährigen (Sieger wurde Oosterlags Satchmo). Musikalisch wurden wir in diesem Jahr von Antonia Brechtken den ganzen Tag sehr gut beschallt.

Wie auch im letzten Jahr boten wir unseren Zuschauern und Teilnehmern ein buntes Rahmenprogramm. Eine kleine Ausstellung aus Oldtimern und verschiedenen Verkaufsständen konnten wir auch in diesem Jahr unseren Zuschauern bieten.

Verhungern und verdursten musste natürlich auch niemand. Es gab leckere Grillwürstchen, eine Auswahl an Brötchen und Kuchen, sowie Kaffee und Kaltgetränke.

Nach einem langen und sonnigen Tag, ermittelte unser Richter Heinz Spiekermann, der auch in diesem Jahr von Ringstewardess Anna Brechtken unterstützt wurde, seine Champions. In diesem Jahr wurde unserem D-Champion der „Kalle Spölgen Gedächtnispreis“ in Form eines beleuchteten Bilderrahmens verliehen. Dies ist eine kleine Geste der Erinnerung und Wertschätzung an einen ganz besonderen Freund und Gönner unserer Welsh Ponys. Egal was anstand, Kalle war immer da und erfreute sich großer Beliebtheit. Sein erstes Jahr verbringt er nun in Dänemark. Mal schauen wo er noch überall hinreist.

Den Tagessieg holte sich die Cob-Stute Blackrock Delyth aus Dänemark. Tagesreservesieger wurde die A-Stute Voermanshof Sweet Melody aus Belgien.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns bei allen Teilnehmern, die auch trotz vieler Kilometer und der Pandemie den Weg zu uns gefunden haben.

Ebenso möchten wir uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung von Freunden, Familie, dem Team Zenshof und den Mitgliedern der Regionalgruppe Rheinland wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und allen Ausstellern die unseren Zuschauern ein klein wenig Abwechslung gebracht haben.

Wir hoffen, dass wir alle diese Pandemie unbeschadet und vor allem schnell überstehen werden, damit es im nächsten Jahr wieder viele tolle Regionalschauen und unser Highlight, die „International Welsh Pony Show“ in Aachen, uneingeschränkt geben wird.

In diesem Sinne – Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Regionalgruppe Rheinland  

 

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste

Vielen Dank an die Fotografinnen Vivian Hesen und Annika Berg. Mit einem Klick auf die Bilder erhalten Sie eine größere Ansicht.