Regionalschau in Warstein 2018

Klein, aber fein

… so könnte man die diesjährige Regionalschau der Regionalgruppe Westfalen betiteln. Nachdem im vergangenen Jahr lediglich ein Sportprogramm stattgefunden hatte, entschlossen sich die Verantwortlichen in diesem Jahr Zucht und Sport parallel laufen zu lassen, obwohl die Nennungszahlen gerne etwas mehr hätten sein können.

Unser Mitglied Kim-Pia Mündelein hatte uns bereits auf unserer Regionalgruppenversammlung zugesagt, ihre erst vor kurzem erworbene Anlage für die Regionalschau zur Verfügung zu stellen. So war man gespannt, was uns in Warstein erwarten würde – und alle Anwesenden waren der einhelligen Meinung: es war Spitze! Eine Anlage, die für unsere Zwecke eigentlich keine Wünsche offen ließ: ein großer Sandplatz, direkt daneben eine Wiese für den Zuchtring, Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Zucht- und Sportring, Verpflegung und Meldestelle zwischen den beiden Plätzen gelagert, Reithalle und Boxen sowie sanitäre Anlagen ebenfalls vorhanden – und das herrliche Wetter tat sein Übriges dazu.

Kurz vor der Schau noch eine schlechte Nachricht – unsere Richterin Miriam Amon musste aus privaten Gründen kurzfristig absagen, daher ein besonderes Dankeschön an Henk van Dijk, der sofort einsprang. Das bewährte Team um unsere Regionalbeauftragten Claudia Greßhöner und Elke Szigan hatte die Anlage mit Hilfe von Kim-Pia Mündelein gut vorbereitet – auch hier ein dickes Danke an alle Aktiven und auch an unseren Sportrichter Friedhelm Kohsfeld! Und auch der Einsatz der Aussteller war enorm: in der Zucht gab es lediglich drei Ausfälle, so dass es in den einzelnen Klassen zum Vergleich von – wenn auch zahlenmäßig wenigen – Tieren kam.

Abschließend noch ein kurzer Blick auf die Ergebnisse:

Über den Tagessieg freuten sich Inka und Stephan Siemers, die wohl die weiteste Anfahrt auf sich genommen hatten. Ihre auffällige, erst dreijährige Welsh A-Rappstute Leybucht´s Amanda, trabte allen anderen davon, wurde Sektionssieger A und Tagessieger der Schau. FMS Golden C Betty, eine einjährige, bildhübsche Fuchs-C-Stute, gezogen und im Besitz von Michael Schmidt aus Korschenbroich, holte am Vormittag den Jugendsieg der Schau und wurde zudem am Nachmittag im Tageschampionat in Konkurrenz mit den älteren Tieren Tagesreservesieger. Der Fohlensieg ging an den schicken braunen Partbred-Hengst Chi-Chi, aus der Zucht und im Besitz von Andreas Freyer aus Wuppertal.

Die Ergebnisliste können Sie hier einsehen.

Text: Friederike Rosenthal
Fotos: Antje Jandke, Friederike Rosenthal, Andrea Emmerich

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder.