Meisterhof’s Mirielle Süddt. Freizeitpferde-Champion

Meisterhof´s Mirielle wird mit Denise Biedermann
Süddeutscher Freizeitpferde Champion

Am Samstag, den 30.6.2018 trafen sich ambitionierte Reiter aus dem süddeutschen Raum in München-Riem/Obb. auf der Olympia Reitanlage im Rahmen des Riemer-Pferdesport-Festes (RPF), um ihre vielseitigsten Pferde und Ponys dem dreiköpfigen Richtergremium zu stellen. Es ging an diesem Tag um den Titel „Süddeutscher Freizeitpferde Champion“. 22 Vierbeiner kämpfen den ganzen Tag in sechs Teilwettbewerben um den Sieg. Die ersten beiden waren eine Rittigkeitsaufgabe, also eine vierminütige Dressurprüfung, und ein Fremdreitertest, bei dem neben der Rittigkeit das Temperament des Tieres beurteilt wurde. Ein Gruppengeländeritt mit Überprüfung der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp diente der Einschätzung der Gehorsamkeit in der Gruppe und der Gangqualität. Dem schloss sich ein einzeln zu absolvierender Geländeparcours mit Naturhindernissen und einem Wasserdurchritt an. Abschließend musste noch ein Gelassenheitsparcours überwunden werden mit Geschicklichkeitshindernissen, wie z. B. einer Plane oder einem Stangenlabyrinth.

Von Anfang an lieferte die siebenjährige Welsh Cob Zuchtstute Meisterhof’s Mirielle aus der Zucht von Rupert und Johann Nutz aus Teisendorf Topleistungen und glänzte in jeder Disziplin. Beinahe in jeder Wertung erhielt sie die Note 8, zum Teil wurde sie sogar noch höher bewertet. Zum Schluss erhielt sie 81,0 Punkte in der Gesamtwertung. Vorgestellt wurde sie von der 23-jährigen Denise Biedermann aus Freilassing, die sie seit Jahresbeginn speziell auf diesen Wettbewerb trainierte. Die harte Arbeit und die investierte Zeit hat sich allerdings gelohnt. Als spitzen Team hielten die beiden eisern bis zum Schluss durch und holten den Titel „Süddeutscher Freizeitpferde Champion“ nach Hause.

Joachim Völksen, Vorsitzender der AGP (Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter) und stellvertretender Vorstand der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) für die Abteilung Zucht überreichte dem Siegerpaar zusätzlich einen Ehrenpreis und sprach seine herzlichsten Glückwünsche für diese großartige reiterliche Leistung aus. Damit qualifizierten sich Denise mit ihrer Mirielle für das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes in Verden am 25.8.2018.

Wie auch das süddeutsche Championat, soll diese Veranstaltung auf das vielseitige Freizeitpferd aufmerksam zu machen. Oft hört man den Satz „Es ist ja nur ein Freizeitpferd“. Dabei muss gerade ein Freizeitpferd extrem gut ausgebildet sein, um den Anspruch seines Hobbyreiters zu entsprechen. Es zeichnet sich durch seine Gelassenheit, Gehorsamkeit, Rittigkeit und durch seine Leistungsbereitschaft aus, wodurch es sich als Freizeitpartner für Reitzwecke aller Art eignet. Genau diese Qualitäten zeichneten die Welsh Cob Stute aus und wurden von Denise perfekt präsentiert.

 

Text: Denise Biedermann
Fotos: Jens Biedermann