Regionalschau in Steyerberg

Am Sonntag, den 07.08.16 fand die Regionalschau Hannover statt. Auf dem nun schon mehrfach erprobten Schaugelände in Steyerberg fanden wir wieder einmal ein perfektes Ambiente vor. Der Rasenplatz war gepflegt, der Blumenschmuck stand parat, das Verpflegungszelt war bereits geöffnet.

Bei den Nennzahlen haben wir schon gemerkt, dass die Bundesschau zeitlich und örtlich recht nah war und dass Schleswig-Holstein dieses Jahr selber eine Schau hatte. Trotzdem fanden sich am Sonntag mehr als 50 Ponys ein, um sich in Zucht und Sport zu messen. Gerade im Sport war erfreulich, dass, bis auf eine Ausnahme, alle genannten Ponys auch anwesend waren. Trotzdem viele junge Reiter und Ponys genannt waren, waren alle Vorstellungen gut anzusehen. Dies bestätigte auch Sportrichterin Christine Roth.

In der Zucht präsentierten sich ebenfalls durchweg qualitativ gute Ponys. Tagessieger wurde die erst einjährige A-Stute Aleanto Four Roses der Zuchtgemeinschaft Spiekermann. Sie profitierte von der Neuregelung, dass die Jugendsieger nun auch am Tagessieg teilnehmen dürfen. Tagesreservesieger wurde der schon mehrfach erfolgreiche B-Hengst Cadlanvalley Starstruck, Besitzer Herr Michelbrandt. Herzlichen Glückwunsch! Gerichtet wurde die Zuchtschau in diesem Jahr von Robert Hoeke aus den Niederlanden.

Petrus hat uns in diesem Jahr sehr verwöhnt. Wir hatten von morgens bis abends durchweg trockenes, sonniges Wetter. Ein leichter Wind machte die Temperaturen optimal, so dass die fleißigen Vorführer nicht allzu sehr ins Schwitzen gerieten. Mal schauen, ob wir im nächsten Jahr, wenn wir uns hoffentlich an derselben Stelle treffen, wieder so viel Glück haben werden.

Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

Text: Sabine Schäm

Vielen Dank an Caroline Wallays für die schnelle Übermittlung der Bilder.

IG Welsh