Regionalschau in Steyerberg 2018

Am Sonntag, 05.08.2018 fand in Steyerberg zum wiederholten Male die Regionalschau der Welsh Ponys statt. Aus ganz Niedersachsen, Schleswig-Holstein und sogar aus dem Rheinland und Baden-Württemberg waren fast 90 Ponys gekommen. Fohlen, Stuten, Wallache und auch Hengste zeigten sich bei bestem Wetter auf dem großen Grasplatz des RFV Steyerberg. Die Führer der Schautiere wetteiferten, um ihr Pony besonders gut aussehen zu lassen. Da wurde vorher gebürstet, gewaschen und gekämmt und auch während der Schau noch genau geschaut, ob alles perfekt war. Galt es doch erstmalig, den besten Vorführer zu küren.

Vor dem Richter Harold Zoet aus den Niederlanden präsentierten sich alle sehr engagiert und wurden dafür mit ausführlichen konstruktiven Kommentaren belohnt.

Diese wurden von allen als besonders freundlich und kompetent gelobt. Deshalb auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unseren Richter Harold Zoet.

Tagessieger wurde die dreijährige A-Stute Aleanto Four Roses aus der Zucht von Heinz Spiekermann. Tagesreservesieger wurde ein ebenfalls dreijähriger Vertreter der Sektion B, Ankumshof Kensington von Norbert Büscherhoff, gezogen von R. Borger, NL. Fohlensieger wurde die B-Stute Red Flower Mary-Jo aus dem Stall von Christian Blümle und Sarah Diepen. Jugendsieger wurde die B-Stute Beschenhof Baily von Norbert Büscherhoff, gezogen von Dagmar Henschel. Als beste Vorführerin wählte Herr Zoet Linda Kleine-Lamping aus.

Aber nicht nur Welshponys konnte man bewundern, sondern auch fast genau so viele Shetlandponys waren angereist. Bei diesen traten allerdings nur Stuten an.

Die allerkleinsten Tiere dieser Rasse sind kleiner als 90 cm und trotzdem präsentierten sie sich genauso stolz wie unsere Welshponys.

Die Zusammenarbeit mit der IG Shetland hat sich bewährt und es fanden sich auch wieder Shetlandponys, die an unseren Sportprüfungen teilnahmen.

Die geführte Gelassenheitsprüfung z. B. wurde souverän von dem nur 81 cm großen Lovelyminis Just Jamboree gewonnen.

In der Führzügelklasse siegte Helene Buchholz mit Cordial`s Sienna, den First Ridden Wettbewerb und das Junior Handling konnten  Lucy Lukat und Talponciau Cartier für sich entscheiden. In der Freizeitreiterrittigkeit und bei der gerittenen Gehorsamsprüfung siegte Heike Weiß mit Savay Brown Sugar, in der Welsh-Hunterprüfung Jessica Becker mit Keulsehoeve`s Anett.

Die Sportprüfungen wurden in diesem Jahr von Frau Christine Roth gerichtet, die dies besonders freundlich und mit gelungenen Kommentaren machte. Alle Reiter bekamen noch einen Tipp für das weitere Gelingen mit.

Vielen Dank auch an Frau Roth!

Die Vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

Text: Sabine Schäm
Fotos: Volker Hagemeister

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder. Auf der Homepage des Fotografen Volker Hagemeister finden Sie viele weitere Fotos.