Regionalschau in Fußgönheim

Unsere Schau war einfach klasse! Die Zuchtschau war in diesem Jahr ein bisschen kleiner als sonst, die Ferien haben da wohl zugeschlagen. In den Sportklassen haben zahlreiche Reiterinnen und einige wenige Reiter für guten Sport gesorgt. Neben Welsh Ponys und Cobs wurden Pferde und Ponys von überall her gesattelt und getrenst und mit ihren Reiterinnen und Reitern in Sattelklasse, First Ridden, Freizeitreiterrittigkeit, einem Geschicklichkeitsspringen und einer Führzügelklasse gezeigt. An der Hand mit über 20 Teilnehmern wurde den Ponys und Pferden in einer Prüfung Gehorsam abverlangt.

Damit die Regionalschau wieder ein voller Erfolg wurde, haben Mitglieder und Freunde der Regionalgruppe und des Fahr-und Reitvereins Fußgönheim bei heftiger Sommerhitze richtig „hingelangt“. Für unsere Gäste gelang es, die besten Bedingungen zu organisieren. Auch an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfenden.

Dies gilt insbesondere für Linda Fellmann und Claudia Hoffarth, die unterstützt von Christian Tschoepke und Petra Bleyl in und am Vierecke und im Zuchtring gerichtet haben. Den Parcoursbauerinnen und –helfern in Trail und Springen ebenfalls ein herzliches Danke – ohne sie geht nichts.

Überragend – und deswegen eine besondere Erwähnung wert – war der solidarische Einsatz von Lena Elzer. Nach schleppen, schreiben und reiten, Führzügelkinder begleiten, gehandicapten Ausstellern die Stuten in der Schau vorstellen, übernahm sie kurzfristig auch noch den Job der Fremdreiterin, nachdem ihre Schwester Hannah sich bei einem Sturz verletzt hatte. Ziemlich geschafft, aber glücklich nahm sie am Ende der Schau den „Pott“ für das beste Welsh Sportpony 2017 von ihrer Mutter Antje Elzer (stellv. Regionalbeauftragte) in Empfang. Der Wanderpokal geht von der diesjährigen Schau an ihren Carpe Diem Leopold der Erste. Mit Siegen und Platzierungen erreichte ihr Leo die Höchstpunktzahl, Reservistin wurde die Partbred Stute Romina von Karin Bardenbacher, die kurz vor Abfahrt noch für diese letzte Siegerehrung des Tages abgefangen werden konnte und von ihrer Stute geradezu „geflasht“ war.

Und à pro pos Punktzahl: Wir hatten gleichzeitg noch eine „Welsh-Cob-Außenstelle“ in München-Riem auf der Olympiareitanlage. Dort konnte gleichzeitig der gekörte Cob Hengst Randeck Carino von Reiner Jost mit Lisa Geringk an den Leinen die Kombinierte Wertung der Kl. M Einspänner Pferde gegen die Bayr. Konkurrenz gewinnen.

Tagessiegerin 2017 wurde in Fußgönheim die Welsh Cob Stute Hölderlins Gwyyneth v. Danaway Flashback von Ursula Schreckenhöfer, Reservetagessiegerin wurde Tynngwndwn Lady Cariad (C) von Fam. Markl. Als Jugendsieger trug Unica Sir Clooney (A) von Fam. Markl die Siegerschärpe, der Reservejugendsieg ging an Mischel April Surprise (D) von Katja Jost aus Hentern. Fohlensieger wurde Sadias Just A Dream (B) von Sarah Diepen vor Butterfly (B) vom Gestüt Sickingen in Hermersberg.

In den Sportklassen sah es so aus:

Führzügel        – Henning Vierthaler mit Bel Fluffi (A)
Sattelklasse    – Karin Bardenbacher mit Romina (Pb)
Gehorsamsprüfung an der Hand      – Verena Trarbach mit Bjarki (Isl.)
Freizeitreiterrittigkeit Jugendabt.  – Fabienne Skwirbat mit Goodluck Romy (D)
In der Erwachsenenabt.        – Lena Elzer mit Carpe Diem Leopold Der Erste (Pb)
Geschicklichkeitsspringen  – Lena Elzer mit Carpe Diem Leopold Der Erste (Pb)
First Ridden 1. Abt. bis Jg. 2005       – Lina de Schutter mit Epona Pablo (C)
First Ridden 2. Abt. Jg. 2009-2007 – Lynn Holtzhaußer mit dem Hengst Kaiserbach’s Personal Tribune To Pendragon (B) gen. Pimpf

Die Regionalgruppe freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung, die unsere Regionalschau-Crew in ihrem Tun bestärkt.

Erste tolle Fotos über Facebook von Katrin Moser über Facebook anfordern – es lohnt sich !

=> komplette Ergebnisse Zucht
=> komplette Ergebnisse Sport

Text: Andrea Gormann-Kaiser

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder. Vielen Dank an die Fotografen Katrin Moser und U. Schreckenhöfer.