Regionalschau Hessen in Villmar 2022

An Pfingstsonntag war es endlich wieder soweit und die Regionalgruppe Hessen konnte ihre Schau abhalten. Dieses Mal bereitete Familie Istel mit ihrem großen Helferteam des Reit und Fahrclubs Heidehof e.V. ihre Anlage in Villmar liebevoll für dieses Ereignis vor.

Der Tag startete zunächst im Regen, was die 1 und 2 jährigen Ponys der Sektion A und Cob jedoch nicht davon abhielt, ihr Bestes zu geben: Letztendlich konnte Chery Jack (Sektion D, v. Thorndonpark Harry, Z &B: ZG Rosenthal, Siegen) durch seinen Typ und seine Bewegung das Jugendchampionat für sich entscheiden und verwies Celli Raydon (Sektion D, v. Celli Rhett Butler, Z&B: ZG Strüber/Faulhaber, Staudt) auf den Platz des Reservesiegers.

Auch die Fohlen der Sektionen C und D trotzten dem Regen und präsentierten sich mit gutem Gangwerk. Sowohl der Fohlensieger, Lagona Hemingway (Sektion D, v. Friedrichshof Hot Twix) als auch der Reservesieger, LagonaHurrikan (Sektion C, v. Bonfire) kommen aus dem Stall der Familie Istel in Villmar.

Nach dem Fohlen- und Jugendchampionat  ließ der Wettergott den Regen versiegen und brachte immer häufiger die Sonne zum Vorschein. 

In diesem Jahr konnten viele Schauneulinge begrüßt werden, die von den erfahrenen Ausstellern direkt an die Hand genommen wurden, um ihnen den Einstieg in den Schauzirkus zu erleichtern. Dankbar nahmen sie die Tipps und Erklärungen, wie man sein Pony gut präsentiert, welches  Outfit man als  Aussteller benötigt, aber auch Infos bezüglich des Ablaufs der Vorstellung,  wie Laufrichtung und Aufstellen etc. an. 

Der Zuchtrichter Herr Deparade (Präfix AMD) aus Lehnstedt nahm sich viel Zeit, seine Bewertung der einzelnen Ponys genau zu erläutern.

In der Mittagspause konnte man sich von Allerlei leckerem Essen verwöhnen lassen und später auch noch bei Kaffee und  Kuchen verweilen oder  Crepes  genießen. 

Caroline Klose präsentierte mit ihrem Welsh CobwallachBrennabor Lord Marwyn unter dem Titel „Two hearts onesoul“ sehr harmonisch einen Auszug ihrer Freiarbeit und Zirzensik, so war die Mittagspause im Nu vorbei und die Kinder durften ihre Fähigkeiten im Junior Handling, Führzügelklasse und First Ridden unter Beweis stellen. Aber auch für ältere Jugendliche und Erwachsene bot sich die Möglichkeit in der Ridden Class ihre Welsh Ponys und Cobs unter dem Sattel vorzustellen. Für die Sportklassen konnte Frau Eileen Nicolai, Mainz und Herrn Uwe Rosenthal, Siegen als RichterIn gewonnen werden.

Die ganggewaltige und schauerfahrene Welsh Cob Stute Randeck Ruby (v. Millstone Caerleon), Z: Reiner Jost, Weinheim, B: Eva Janka, Friedrichsdorf) durfte als Tagessiegerin den Platz verlassen und als Tagesreservesiegerin ging die äußerst typvolle Welsh Mountain Schimmelstute Moonrose Roxy (v. Plasderw Pipper), Z: Fam. Rosenkranz, Weilmünster und im Besitz von Fam. Hoffarth, Lohra hervor, die auch noch den Titel „Bestes in Hessen gezogenes Pony“ erhielt. Den Preis hierfür stiftete der Verband der Pony und Pferdezüchter Hessen e.V.

Text: Gitta Berg

Ergebnisliste Regionalschau Hessen 2022

Vielen Dank an unsere Fotografen Ursula Schreckenhöfer , Annika Berg, Alicia Lenz, Michaela Kilian. Für weitere Bilder schauen Sie gerne bei den verlinkten Fotografen-Seiten vorbei.