Regionalschau Hannover 2021

Endlich, endlich! Nach 2 Jahren Warten auf die Möglichkeit wieder eine Regionalschau auf die Beine zu stellen, haben wir die sinkenden Coronazahlen genutzt und es gewagt. Am 15. August starteten wir unsere Regionalschau an altbekannter Stelle, dem Gelände des Reit- und Fahrverein Beedenbostel. Dort fand sie schon vor mehr als 20 Jahren statt.

Nach einigen Telefonaten, ob wir die Schau mit diversen Auflagen durchführen dürfen, machten wir uns an die Arbeit. Leider verlief ein Aufruf in Sachen Helfer ziemlich fruchtlos, aber egal, es musste dann auch so gehen!!

Schau und Sport sollte es geben. Anna-Lena Klee kümmerte sich um Schleifen, Schärpen und die Sponsoren. Vielen Dank dafür, auch für deinen unermüdlichen Einsatz, zumal du auch selbst im Sportteil unterwegs warst!

Laura Harmening-Neumann kniete sich in die Arbeit, um den Sportteil auf die Beine zu stellen, was ihr auch wirklich Klasse gelungen ist. Vielen Dank dafür!

Nachdem wir am Samstag mit einigen Helfern alles aufgebaut hatten, konnten wir abends zum gemütlichen Teil übergehen.  Lecker Essen beim Griechen in Beedenbostel. Gut hat’s geschmeckt und lustig war’s!!!

Da wir alle brav unsere Teller geleert hatten, konnte am Sonntag dann bei bestem Wetter die Schau starten. Ganz coronakonform kontrollierte Anja Hoffmann die 3G und somit stand einer möglichst sicheren Veranstaltung nichts mehr im Wege. Vielen Dank dafür!

Als Richterin bei der Zuchtschau zeichnete sich Claudia Hoffarth, unterstützt von Hospitantin Claudia Greßhöner, für die Beurteilung verantwortlich. Ausführlich, verständlich und freundlich kommentierte sie ihre Rangierung. Meinen herzlichen Dank dafür, erklärte sich mir dadurch doch so manche Platzierung!

Im Schauring starteten wir mit den Fohlen. Was soll ich sagen, ich hätte sie am liebsten alle geklaut.

Es folgten die 1-und 2-jährigen und im Anschluss die Stuten mit und ohne Fohlen, sowie die Hengste.

Parallel lief das Sportprogramm, mit viel Engagement und Liebe zum Detail von Laura geleitet. Führzügel, First Ridden, Welsh Hunter, Gehorsam an der Hand und unter dem Reiter, Juniorhandling, es war für Jeden etwas dabei. Claudia Clausnitzer richtete hier wie gewohnt transparent, freundlich und mit vielen Tipps für die Reiter und Führer! Unterstützt wurde sie von Leoni Kokowsky als Hospitantin. Velen Dank an Euch beide!

Hinter dem Tresen sorgte das Team des RuF Beedenbostel mit leckeren Brötchen, Bockwurst und Getränken dafür, dass uns allen die Lust und die Kräfte nicht verließen. Danke auch an dieses Team! Mein ganz besonderer Dank geht an unseren Sprecher Herrn Eduard Laukotka. Schön, dass du wieder dabei warst! Und an Familie Buchholz aus Hohne, die so viele Boxen für die Schau zur Verfügung gestellt haben! Ich denke, es war eine schöne, wenn auch nicht perfekte Schau mit tollen Ponys, netten Leuten, super Wetter und das auf einem schönen Gelände.

Auch die Ergebnisse sollen natürlich nicht zu kurz kommen!

Bei den Fohlen siegte ein Kardinal, ein Welsh B Fohlen der ZG Backen, Kardinal ‚R vom Renneberg, ein sich spektakulär bewegender kleiner Schönling mit toller Präsenz und großer Zukunft! Nicht weniger toll ein Welsh D Stutfohlen, Firefighters Luna, Besitzerin ist hier Stefanie Brüggenolte, die von Frau Claudia Hoffarth als Reservesieger platziert wurde.

Jugendsieger wurde eine Palominostute, die 2 jährige Ekholt’s Free Golden Lady aus der Zucht von Norbert Büscherhoff, eine sich taktsicher, mit viel Schub bewegende glänzende junge Stute. Den Rang einer Reserve sicherte sich die große, manchmal noch etwas schüchterne Welsh Cob Stute, Rieemaars Hookahey, Züchter und Besitzer ist Kareen Heineking-Schütte.

Der Sektionssieg für die Welsh A ging an Maasdijk’s Velvet Love im Besitz von Marie Büermann, ein wirkliches Welsh A Modell! Der Reservesieg ging an die Perlinostute Princess von der Mühle aus der Zucht und im Besitz von Julia Buchholz-Jekubyk.

Bei den Welsh B setzte sich unangefochten die erst 2 jährige Ekholt’s Free Golden Lady an die Spitze und holte den Sektionssieg. Die ZG Backen konnte bei den Welsh B neben dem Fohlensieger auch die Reservesiegerin stellen, Orea ‚R vom Renneberg.

Auch die Sektion C war auf der Schau vertreten, was mich persönlich sehr gefreut hat. Hier ging der Sektionssieg an Braakmoor Sweet Sunnyside im Besitz von Julia Buchholz-Jekubyk. Als Reservesieger konnte sich der Hengst Menai The Commodore von Erik Olsen durchsetzen.

Bei den Welsh D schlug wieder die Stunde der Rieemaars Hookahey aus dem Besitz von Kareen Heineking-Schütte, diese tolle Jungstute ließ sich den Titel der Sektionssiegerin nicht nehmen. Als Reservesiegerin verließ Llanarth Lisi den Ring, eine tolle, Fohlen bei Fuß führende Stute, Lisi befindet sich im Besitz von Stefanie Brüggenolte.

Paris aus der Zucht von Familie Kleine Lamping und auch im Besitz dieser, verließ den Platz als Sektionssiegerin PB und das absolut verdient. Die bewährte Fuchsstute Damita Jo im Besitz von Anna Theresie Krone erreichte den Reservesiegertitel der Sektion.

Bei der Auswahl des Tagessiegers bei der Zucht war unsere Richterin Claudia Hoffarth nicht zu beneiden, ein Sieger schöner als der andere. Jede und Jeder mit seinen Vorzügen und auch kleinen Mängeln. Als Tagesreservesiegerin konnte sich die junge Welsh Cob Stute Rieemaars Hookahey durchsetzen. Der Tagessieg Zucht ging an Familie Büscherhoff mit ihrer sehr gelungenen Welsh B Stute Ekholt’s Free Golden Lady.

Aber es gab ja nicht nur Schau, nein auch Sport wurde geboten! Die Kleinsten starteten in der Führzügelklasse, ganz großes Kino sage ich nur! Es siegte hier Mia Joleen Sievers mit Buddy Fireman vor Pauline Marie Buchholz mit Springfire’s Sally. Beim First Ridden konnte sich Helene Buchholz mit Springfire’s Sally ganz vorne platzieren, dicht gefolgt von Matteo Kuhlmann auf Ebensburg Lollypopp. Im Junior Handling zeigte Matteo Kuhlmann eine tolle Leistung mit Sangwyn The Apache und siegte vor Helene Buchholz mit Springfire’s Sally.

Die Welsh Hunterprüfung Stufe 1 endete mit gleich zwei ersten Plätzen: Helene Buchholz mit Springfire’s Sally und Sabine Schäm auf Chrymic Lady Neytiri. Bei der Welsh Hunterprüfung Stufe 2 siegte Damita Jo geritten von Anna Theresia Krone. Auch der Sieg bei der Freizeitreiterrittigkeit ging an Anna Theresia Krone mit ihrer Damita Jo.

Die Gehorsamsprüfung an der Hand konnte Kim-Eileen Helle mit Arvalon Golden Label gewinnen, vor Mia Joleen Sievers mit Buddy Fireman. Beim Freizeitreitergehorsam schlug die Stunde der Sabine Schäm, sie gewann mit Chrymic Lady Neytiri vor Kim-Eileen Helle mit Arvalon Golden Label.

Ganz herzliche Glückwünsche an die Sieger und Platzierten in Schau und Sport!

Ein Jeder von Euch ist ein Sieger!

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Euch und ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Bleibt gesund!

 

Ergebnisliste zum Download

Text: Elke Aniolczyk