Ponykörung in Standenbühl

Die diesjährige Körung des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar fand im gewohnten Ambiente des Pferdezentrums in Standenbühl statt. Zur Körung stellten sich neben den Shettyrassen auch ein Pfalz-Ardenner Kaltblut, Haflinger, Deutsche Reitponys und zwei mal Welsh.

Aus den Reihen unserer IG Welsh Regionalgruppe Rheinland-Pfalz-Saar präsentierte die stellv. Regionalbeauftragte Antje Elzer ihren in Erpolzheim selbst gezogenen Welsh B Hengst Carpediem Rowan. 2014 geboren, von E.H. Halifax und der Schwalmprinz-Tochter Carpediem Daffodil abstammend.

Dieser Hengst (sowie der Pfalz Ardenner) wurde von Hannah Elzer auf die Körung vorbereitet und gekonnt an der Hand vorgestellt. Auf Pflaster, im Freilauf und beim Freispringen überzeigte der Fuchs-Hengst mit dem hübschen Gesicht die Körkommission. Überdies wurde er prämiert und in der abendlichen Gala des Ponyforums mit den ebenfalls prämierten drei Hengsten dem breiten Publikum vorgestellt. Dort bekam Rowan die Prämienschärpe aus der Hand der Vorsitzenden der Abt. Pony des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar – Frau Ursula Düll – umgehängt. Auch sie züchtet Welsh und freute sich mit. Sie hatte im letzten Jahr Lutra Carino (D) erfolgreich im Ring und als Freispringchampionatssieger 2017.

Im ersten Moment völlig baff waren Antje und Hannah Elzer, als die Reitponyghengste vom Publikum gefeiert die Halle verließen und der Zuchtleiter darum bat, Rowan noch in der Halle zu lassen. Unter lautem Jubel nicht nur des Carpediem Fanclubs wurde Rowan als Gesamtkörungssieger 2018 ausgezeichnet. Hannah Elzer und Jan Schnebele ließen in der Ehrenrunde den Hengst noch einmal richtig steppen und das Ponyforum begleitete Hannah und Antje Elzer und ihren Rowan begeistert klatschend aus der Halle.

Der weitere Welsh A Hengst konnte an diesem Tag die Kommission nicht überzeugen.

Beim Galaabend gab es ein kurzweiliges Programm. Vom Trio der Pfalz-Ardenner an der Kutsche und im Arbeitsgeschirr an der Hand bis zur Ponyreitschule gab es ein buntes Kaleidoskop an Schaubildern. Mit Lichteffekten und bunten Kostümen zeigten sich diverse Ponyrassen z.B.  auch beim Fußball. Welsh war vertreten mit einer Quadrille aus Schönborn in Kombination mit einem Percheron-Schimmel zum Thema Venedig. Die Welsh Cobs von Epona und anderen boten ein tolles Bild und gefielen dem Publikum gut. Elisabeth Bröskamp bot im Schauprogramm ihren 2017 süddeutsch gekörten Welsh B Hengst Cadlanvalley Sir Ivenhoe auf. Der auffällige Cremello aus Wales wurde vom Publikum klatschend gewürdigt. Er absolvierte seine Leistungsprüfung mit der Note 7,7 und ist mit überdurchschnittlichem Springvermögen ausgestattet.

Für Rheinland-Pfälzer und Saarländer also ein prima Welsh-Tag, die ihre Ponys und Veranstaltungen der IG Welsh einem breiten Publikum präsentieren konnten. Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

 

Text: Andrea Gormann-Kaiser
Fotos: Susan Janz-Schori