Pferd & Jagd 2017

Die diesjährige Messe Pferd&Jagd lief schon im Vorfeld sehr entspannt an. Von Seiten der Messe-AG änderte sich nichts an den Bedingungen. Darüber waren wir sehr froh, war doch in den letzten Jahren alles sehr zusammengeschrumpft worden.

So konnten wir wieder mit unserem Infotisch auf dem Stand des Ponyverbandes, 6 Boxen und einem täglichen Schaubild auf dem Aktionsring an die Planungen gehen.

Die Boxen waren schnell verplant, da wir wieder anstrebten, alle 5 Sektionen zeigen zu können.

Dieses Jahr kam Anna-Lena Klee mit dem braunen Welsh-A-Hengst Leandro, die Familie Wolfschmitt mit der Welsh- B-Stute Suhletal Carina und dem Partbred-Wallach Gino Ginelli`R vom Renneberg und Claudia Clausnitzer hatte die C-Stute Tewdwr Chumbawamba mitgebracht. Als Vertreter der Sektion D kamen Laura Harmening und ihr Wallach Arvalon Gold Label.

Zusätzlich kam noch die Welsh- A-Stute Queenie dazu, an der Hand vorgestellt von Adriana Ludewig.

Auch Anja Mertens mit ihrem Welsh-B-Wallach Con Solido hatte erneut den langen Weg von Köln auf sich genommen, um unser Team zu verstärken.

So konnten wir wieder ein gut gemischtes Bild auf die Beine stellen. Ponys vorgestellt an der Hand und unter dem Sattel, geritten von Erwachsenen und Kindern, in Dressurlektionen, gesprungen und als Schaupony.

Die Moderation übernahmen am Donnerstag Eduard Laukotka und an den anderen Tagen Sabine Schäm.

Wir bemühten uns, den Zuschauern die Sektionen verständlich zu machen und die Vielseitigkeit unserer Ponys herauszustellen. Trotzdem wir dieses Mal viele junge, relativ unerfahrene Ponys dabei hatten, waren sie die meiste Zeit sehr brav und zeigten sich von ihrer jeweils besten Seite. Man darf aber natürlich nie vergessen, was so eine Messe mit der Fahrt dorthin und dem Aufenthalt in der engen Box in der lauten Stallhalle für eine Anstrengung für die teilnehmenden Ponys ist.

Die Teilnehmer selbst waren ein super Team und halfen sich gegenseitig wo es nur ging. Da wurden Blusen ausgetauscht, Flaggen verteilt, Drachen auf Ponypopos gesprüht und Frisuren gerichtet.

Auch der Standdienst klappte reibungslos. Jeder hatte seine Zeiten und löste bei Bedarf auch mal spontan die Anderen ab. Wir konnten vor allem am Donnerstag vielen Interessierten ihre Fragen beantworten und über unsere Ponys fachsimpeln. Auch Mitgliederanträge wurden etliche verteilt. Mal sehen, wie viele neue Welshfans wir gewinnen konnten.

Vielen Dank an das Teilnehmerteam, dass ihr und eure Ponys das so toll gemacht habt!