NWPCS Centrale Hengstenkeuring 2018

Am 09. und 10. Februar war auch in diesem Jahr wieder Ermelo in den Niederlanden „the place to be“ für alle Welshzüchter und Interessierten. Natürlich waren auch zahlreiche Deutsche angereist, um sich einen Überblick über die Welsh-Zucht im Nachbarland zu verschaffen und den ein oder anderen Schnack zu halten.

Auch unter den vierbeinigen Vertretern gab es Hengste, die in Deutschland wirken: Der 2012 geborene Waxwing Perrin (B, v. Eyarth Beau Geste) ist in Besitz der Fam. Büscherhoff, Seeth-Ekholt und steht 2018 auf Station bei Harold Zoet (Ysselvliedt, NL), der ihn auch in Ermelo vorstellte. Waxwing Perrin gewann die Klasse der 4-jährigen B-Hengste.

Ebenfalls mit einem Klassensieg verabschiedete sich Spring Stars Spirit (B, *2005 v. Wolling’s Dante), der in den letzten Jahren bei Caroline und Ede Wallays, Wildeshausen beheimatet war.

Einen besonderen Moment zeigt unser Titelbild: Die Brüder Davy und Yorick Wormgoor mit Vater und Sohn an der Hand – den beiden A-Hengsten Maestir Odyssey u. Amity´s Ocean King. Man wollte kaum glauben, dass Maestir Odyssey bereits 25 Jahre alt ist! Sein Sohn, Amity’s Ocean King, wurde gegen die gewaltige Konkurrenz Champion der Sektion A!

Overall-Champion wurde der C-Hengst Fronarth Defoe (v. Fronarth Ginola). Der Reservesieg ging an den bewährten NWR-Hengst Jonkers Jayden (v. Valerio).

Vielen Dank an Friederike Rosenthal und Harald Blümle für die blitzschnelle Zusendung der fotografischen Eindrücke. Für weitere Informationen, klicken Sie bitte auf die Fotos. Weitere Bilder und Berichte finden Sie auf der Seite der NWPCS.

Text: Christina Huke

Bericht
Ergebnisse

Starterlisten