Nachruf auf Hans-Hermann Jaeger

Nachruf

Hans-Hermann Jaeger
* 01. Juli 1943  + 24. Januar 2018

 

Tief betroffen haben wir am 24. Januar 2018 vom Tod von Hans-Hermann Jaeger aus Wermelskirchen/Rheinland erfahren. Hans-Hermann Jaeger hat sehr viel für die IG Welsh geleistet und die Welsh- und Reitponyzucht in Deutschland mit geprägt. Als langjähriges Mitglied der IG Welsh hat er entscheidenden Anteil an Ausrichtung und Erfolg der IG Welsh bis heute.

Im Jahr 1981 trat Hans-Hermann Jaeger der IG Welsh bei und ist ihr bis zu seinem Tode treu geblieben. In den Jahren 1992 – 1997 stand er der Regionalgruppe Rheinland als stellvertretender Regionalgruppenbeauftragter zur Verfügung und mit dem Aufkeimen der Digitalisierung der IG Welsh war er der Erste, der eine PC-unterstützte Mitgliederverwaltung und die „Welsh-Zentralvermittlung (Verkaufsvermittlung) als „Mann vom Fach“ forcierte.

Als engagierter Züchter von Welsh Mountain Ponies seit 1979 brachte er sein Wissen um die Rasse schnell in die IG ein und als 1988 erstmals eine Richterliste aufgestellt wurde, fand man dort seinen Namen mit dem Zusatz: Nachwuchsrichter. Er wurde ein gern geladener und angesehener Richter und im Jahr 2004 ernannten ihn die Richterkollegen zum Richterobmann. Dieses Amt füllte er mit Begeisterung und großem Einsatz bis 2016 aus, musste es dann aber schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen abgeben. In den Jahren 2000 und 2012 hat er die Bundesschauen in Alsfeld und Remlingen gerichtet. Ein besonderes Erlebnis war für ihn die Einladung zur 17. Internationalen Schau 2013 in Builth Wells/Wales, wo er zusammen mit einem englischen Richterkollegen die Klassen der Sektion C gerichtet hat.

Bei Körungen, Zuchtschauen und weiteren Veranstaltungen der IG Welsh war er gern gesehener Teilnehmer, stets freundlicher Ansprechpartner für jung und alt, der sein Wissen gerne geteilt hat.

Hans-Hermann Jaeger züchtete mit sehr großem Erfolg fast 40 Jahre lang Welsh Ponys der Sektion A. Besonders stolz war er auf seinen Schimmelhengst Piccolo, der 1985 Bundessiegerhengst wurde und ihm zahlreiche Nachzucht brachte. Seine züchterischen Erfolge wurden unter anderem damit gewürdigt, dass die Züchterzentrale des Rheinisch-Bergischen Kreises ihn im Jahr 2008 als „Züchter des Jahres“ ausgezeichnet hat. Diese Auszeichnung wird vergeben für den besten Züchter aller in der Kreiszüchterzentrale zusammengeschlossenen Organisationen.

Im Laufe der Jahre wurden bei ihm annähernd 100 Fohlen geboren. Alle Ponys haben den Namenszusatz „Bergisch Land“. Herausragende „Bergisch Land“-Ponys sind z. B. die Hengste Freddie Mercury und Frederik, sowie die Stute Fluffy. Regelmäßig wurden seine Fohlen bei den Fohlenschauen in Bergisch Gladbach-Paffrath mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Neben unzählig vielen Erfolgen bei IG Welsh Schauen konnte das Gestüt Bergisch Land unter anderem auf den Elitestutenschauen des Rheinischen Pferdestammbuches in Wickrath 2005, 2006 und 2007 die Siegerstuten der Rasse Welsh stellen.

Die IG Welsh hat Hans-Hermann Jaeger 2013 für seine besonderen Verdienste mit einer Pferdestatue geehrt.

Hans-Hermann Jaeger hinterlässt drei Kinder.

Was er im Leben erreicht hat, kann Vorbild für viele andere sein. Sein Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen lässt sein Andenken unsterblich werden, auch wenn er für immer gegangen ist.

Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten.

IG Welsh e. V.