Messe Reiten-Jagen-Fischen trifft auf Forst 

Messe Reiten-Jagen-Fischen trifft auf Forst

vom 24. – 26.03.2023 in Erfurt

Am 23. März hieß es nach C-bedingter Pause „endlich wieder auf zur Messe“, die ersten Ponys aufstallen und Vorbereitungen treffen.

Am Freitag dem 24.03.23 wurde dann 11 Uhr die Messe feierlich eröffnet. Wir bezogen unseren Platz am IG Welsh-Stand in Messehalle 3, den wir zuvor mit allerhand Auslagematerial und „Merchandise“ bestückt hatten.

12:50 Uhr hieß es dann das erste mal Showtime!

Unser Schaubild, „Von der Keltenzeit bis Heute“, ist eine kleine Zeitreise in die Geschichte der Welsh-Ponys bis zu ihrer heutigen Nutzung. Die 8 Minuten, welche wir für das Schaubild zur Verfügung hatten, haben wir versucht zu teilen. In den ersten Minuten sollten Ponys und Aussteller altertümlich wirken. Untermalt und veranschaulicht wurde das von der ein oder anderen Verkleidung und Bemalung. Wir haben dabei auf Kutten, Felle , sowie die walisische Tracht gesetzt. Die Ponys trugen Säcke und andere „Lasten“ oder wurden von „Keltenkriegerinnen“ geritten. Im Zweiten Teil ging es dann also um die heutige Zeit. Die Verkleideten sollten hierfür vom Platz und kamen zum Teil umgezogen und abgeschminkt zurück. Es kamen zum Teil aber auch „frische“ Ponys und Aussteller in moderner Ausstattung hinzu. An diesem Tag funktionierte das alles sehr gut und die Ponys konnten sich recht gut an die Atmosphäre gewöhnen, da noch nicht so viel Publikum da war.

Am Samstag nahm das Messetreiben richtig Fahrt auf. Lange Schlangen säumten wohl am Vormittag den Platz vor der Eingangshalle und die Parksituation wurde wohl schwieriger. Wir bekamen davon auf jeden Fall deutlich mehr Bedrängnis in der Messehalle mit. An diesem Tag war kein Schauprogramm vorgesehen. Der Fokus lag auf dem Jungzüchterwettbewerb. Es fand am Nachmittag dann noch eine kleine Hengstpräsentation statt, bei welcher auch ein Welsh A und ein Welsh D vorgestellt wurden.

Am Sonntag dann waren die Besucherzahlen am explodieren. Parkmöglichkeiten und Einlassen schienen an der Überlastungsgrenze zu sein. Zum Glück konnten die am Sonntag anreisenden Ponys trotzdem ganz gut angeliefert werden. Neben unserer Tätigkeit am Messestand fand dann 15 Uhr, mit etwas Verspätung, der zweite Durchgang unseres Schauprogramms statt. Diesmal auch mit Unterstützung aus dem Fahrerlager. Allerdings ging es am diesem Tag, ablaufsmäßig, etwas drunter und drüber.

Insgesamt sind wir mit dem gesamten Messegeschehen sehr zufrieden. Wegen rekordverdächtiger Besucherzahlen war die Messe auch für unseren Infostand ein Erfolg.