Junghengstkörung Hannover 2020

Auch die Hengstkörung des Verbandes der Pony und Kleinpferdezücher Hannover am 17.10.2020 fand unter „Corona-Bedingungen“ statt. 200 Zuschauer waren unter Hygieneauflagen zugelassen, die die 56 Köraspiraten mit Spannung erwarteten. Vor Beginn der Hengstpräsentationen wurden vom 1. Vorsitzenden, Herrn Joachim Völksen, Ehrungen vorgenommen, bei denen u. a. Norbert Büscherhoff aus Seeth-Ekholt für seine Verdienste als erfolgreicher Hengsthalter und unermüdlicher Förderer der Ponyzucht mit der goldenen Nadel ausgezeichnet wurde.

Für die anschließende Vorstellung wurden die Hengste in zwei Gruppen geteilt. Die Hengste der Sektionen A, B und D wurden der ersten Gruppe zugeteilt.

Von den beiden Bewerbern der Sektion A erhielt der Palominohengst Afan Herald (v. Elcon Jubilee x Criccieth Arwr) das Urteil „gekört“. Kräftig, typvoll, mit harmonischem Körperbau präsentierte sich der Hengst mit raumgreifenden Trab und gut gesprungenem Galopp. Er ist in Großbritannien gezogen und wurde von der Familie Wallays aus Wildeshausen vorgestellt. Für diesen Sieg wurde für den Prämienhengst-Anwärter eine silberne Plakette der LWK-Niedersachsen an die Familie Wallays überreicht.

Ebenfalls in der begehrten Palominojacke kam der einzige Vertreter der Sektion B El Pasito (v. Amanda’s Elton x Nilanthoeves Zippo) daher. Züchterin des Siegerhengstes und Prämienhengst-Anwärters ist Wilma Mazeland, NL. Typvoll, leichtfüßig, ausbalanciert in Trab und Galopp, dabei mit einem willigen Sprung und schreitendem Schritt ausgestattet, erhielt er die Zulassung für Welsh und Deutsche Reitponys. Der Sieg wurde den Besitzern, Fam. Büscherhoff, zusätzlich mit der silbernen Medaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) versüßt.

Der vorgestellte Welsh Cob konnte die Körkommision leider nicht überzeugen.

Die zweite und größte Gruppe bildeten die Deutschen Reitponys, von denen gleich 35 vorgestellt wurden. Auch hier durfte Familie Büscherhoff sich freuen, denn der aus eigener Zucht stammende Ekholts Eyecatcher (v. Amanda’s Elton x Fürst Nymphenburg) erhielt für seine Vorstellung ebenfalls die Prämienhengst-Anwartschaft. Der bunte Fuchs überzeugte mit harmonischer Springmanier, ausdrucksstarkem Trab und gutem Schritt.

Die vollständigen Ergebnisse, weitere Bilder und Berichte finden Sie auf hier.

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern der zukünftigen Vererber und wünschen weiterhin viel züchterischen Erfolg.

Text: Christina Huke
Quelle: https://www.ponyhannover.de/