Jahrbuch 2016

Was wird es bringen – das Welsh-Jahrbuch 2016?

Es ist mal wieder soweit, das Welsh-Jahrbuch (übrigens in seiner 41. Auflage!) ist in seiner Entstehung so gut wie abgeschlossen und sicherlich sind alle Welsh-Fans schon sehr gespannt, wie es aussehen wird und mit welchen Themen das Jahrbuch sich beschäftigen wird.

Dann schauen wir doch einmal kurz rein in das Welsh-Jahrbuch 2016:

10 International DKIm vorderen Teil des Jahrbuches befinden sich diverse Listen (wie Mitglieder-, Hengst-, Präfix- und Richterliste) sowie die Anschriften von Vorstand und Beirat und der in- und ausländischen Zuchtverbände. Zugegeben, ein etwas trockener Stoff – aber „zum eben mal Nachschauen“ sehr wichtig.

Es folgen die Anzeigen unserer Mitglieder – immer wieder schön anzuschauen und auch sehr informativ.

Weiter geht es mit der Bundesschau, den Regionalschauen und den sonstigen Schauen, bei denen die IG Welsh mitgemischt hat. Reich bebildert, alle Ergebnisse – ein umfassender Rückblick auf das Schaujahr 2015.

Die Equitana in Essen – ebenfalls ein Highlight des Jahres 2015 und ein Rückblick von der Weltmesse des Pferdesports darf daher im Jahrbuch nicht fehlen!

6 HoochIm Zuchtjournal verabschieden wir uns vom Welsh-Derby. Die Sire Ratings-Aufstellung und der Richterbericht sind feste Bestandteile der Rubrik. Wir werfen einen Blick auf die Bundeshengstschau Anfang 2015 in Berlin und freuen uns über das 50-jährige Bestehen einer deutschen Welsh B-Zuchtstätte. Dann richten wir den Blick auf das Heimatland unserer Welsh: die Gestüte Chirk, Ceulan und Trevallion werden vorgestellt.

In der Rubrik Fütterung, Haltung, Medizin berichtet ein Mitglied über seine Erfahrungen bei der Teilnahme einer Monty Roberts Show.

3 dailan_euro2Welsh Ponys im Sport – auch in 2015 haben die Welsh wieder fleißig in Sachen Sport mitgemischt. Es gibt Porträts und verschiedene Berichte über Sportveranstaltungen, sowie einen Gesamtrückblick auf das Jahr 2015. Bei einem Bericht ergab es sich, dass wir einen Ausflug in die Vergangenheit machen konnten, vor allem für unsere älteren Leser sicherlich sehr interessant.

Es folgt die Rubrik Nachrufe – leider mussten wir auch in 2015 von verdienten Mitgliedern und Ponys und Cobs Abschied nehmen. Unsere Ponys, unsere Cobs – hier berichten unsere Mitglieder über ihre persönlichen Erlebnisse mit ihren Welsh. Es folgt der Fotowettbewerb, der ebenfalls fest im Jahrbuch verankert ist.

Dieses Jahr gibt es nach längerer Zeit noch einmal einen Reisebericht, und zwar handelt es sich diesmal um eine Reise zu Pferd bzw. Cob.

Ceulan Calon Lan und Dr. W. DaviesRoyal Welsh Show, Lampeter Stallion Show und die Auktionen – wir befinden uns in Großbritannien und die Berichte über diese Veranstaltungen dürfen unter Welsh international in keinem Jahrbuch fehlen. Es gibt aber auch noch einiges mehr zu lesen, über das, was sich auf der grünen Insel so tut. Die Ergebnisse der von unseren Mitgliedern so gern besuchten holländischen Hengstkörung schließen sich an und wir machen einen Rundgang über das neu gestaltete Pferdezentrum in Ermelo. Ein echtes Highlight des Jahres 2015 war zweifelsohne die 18. Internationale Welsh Schau in Dänemark. Daher haben wir dieser Veranstaltung eine ausführliche Berichterstattung zukommen lassen.

In der Rubrik Aus den Regionalgruppen kommen unsere Regionalbeauftragten zu Wort. Erfreulich, dass im Jahrbuch 2016 (bis auf eine Regionalgruppe) alle Gruppen z. T. sehr ausführlich über die Ereignisse in ihrer Region berichtet haben. Die IG lebt!

3 EM-Abschlussfeier2Den Abschluss des Jahrbuches bilden die Preisliste unseres Shops, ein Formular für den Beitritt in die IG Welsh und – ganz wichtig – die Terminliste für 2016.

Wir hoffen, Sie sehen jetzt mit noch mehr Spannung dem neuen Jahrbuch entgegen. Aber etwas müssen Sie sich noch gedulden – das Jahrbuch wird Anfang März erscheinen, wir hoffen rechtzeitig vor der Delegiertenversammlung. Das Jahrbuch ist kostenlos für die Mitglieder der IG Welsh. Nichtmitglieder können das Welsh-Jahrbuch 2016 ab sofort bei der Geschäftsstelle der IG Welsh bestellen.

Ihr Jahrbuch-Redaktionsteam