Delegiertenversammlung 2023

Bericht zur Delegiertenversammlung 2023

Am 5. März fand die diesjährige Delegiertenversammlung statt – dieses Jahr endlich wieder in Präsenz in Alsfeld-Eudorf im Landgasthaus Hotel „Zum Schäferhof“. Aus verschiedensten Teilen Deutschlands reisten die Delegierten der einzelnen Regionalgruppen der IG Welsh an.

Um 11 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Reinhard Brechtken die beschlussfähige Versammlung. Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und die Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung vom 22. März 2022. Danach verkündete Gemma Niehues-Derikartz ihren Rücktritt als 1. Vorsitzende.

Es folgten die Berichte der Funktionsträger. Christian Blümle, der Beauftragte für Zucht, berichtete darüber, dass die nächste internationale Schau in Holland stattfinden soll. Für die Bundesschau 2024 wird eine neue Anlage gesucht, die weiter im Zentrum Deutschlands liegen soll. Der Kriterienkatalog für die Anlage wird in Kürze auf der Homepage zur Verfügung stehen. Die Beauftragte für Sport, Kim-Pia Mündelein, berichtete von der AGP-Tagung. Dort wurde kritisch über die Schauklassen der 1- und 2-jährigen Ponys diskutiert. Ein Termin für das Bundesweite Freizeitpferdechampionat 2023 steht noch aus. Das Championat soll aber wieder in Hannover stattfinden. Reinhard Brechtken berichtete über die Planung der anstehenden Messen im Jahr 2023, vor allem über die Equitana, die aktuell in Essen stattfindet, bei der die IG Welsh mit einem großen Stand und über 20 Ponys für das tägliche Schauprogramm vertreten ist. Danach wird vorgeschlagen, dass die IG Welsh erstmals 2024 im Rahmen der Equitana Open Air LPO-Prüfungen ausschreiben könnte. Es wird außerdem vorgeschlagen, dass auf der Bundesschau hingegen weiterhin WBO-Prüfungen ausgeschrieben werden sollen. Der Richterobmann Uwe Rosenthal blickte auf das Schaujahr 2022 zurück und stellte fest, dass sich die Nennzahlen reduziert haben. Die Richtertagung 2023 soll bei der Familie Wallays im Oktober stattfinden.

Die Schatzmeisterin Petra Bleyl legte die Jahresabrechnung vor. Diskutiert wurde im Zuge dessen über die sehr hohen Kosten für das Jahrbuch. Anschließend gaben die Kassenprüfer ihren Bericht ab, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Als letzter Tagespunkt vor der Mittagspause wurden die diesjährigen Ehrungen der Mitglieder vorgenommen. Auch dieses Jahr konnten vor Ort Mitglieder für ihre 10-, 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Claudia Greßhöner und Kurt Hörtling wurden für ihre besonderen Verdienste für die IG Welsh ausgezeichnet. Für Kurt Hörtling nahm Ursula Schreckenhöfer den Preis stellvertretend entgegen. Friederike Rosenthal erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß für ihre großartige Arbeit für das Jahrbuch!

Nach der Mittagspause berichtete Christina Huke anschaulich anhand einer Präsentation über die 21. Internationale Welsh-Schau in Aachen. Die Resonanz aus dem In- und Ausland war überragend und die internationale Schau somit ein voller Erfolg!

Es folgten die Wahlen mit folgenden Ergebnissen: Christina Huke wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Zum Beauftragten für Zucht wurde Christian Blümle wiedergewählt. Petra Bleyl wurde einstimmig erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Johanna Hagemeister wurde zur Beauftragten für Medien gewählt und Klaus Spengler zum Vorsitzenden des Schiedsausschusses. Andrea Harbig wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Anschließend wurde über die Herpesimpfung diskutiert, welche bei der Ausschreibung von LPO-Prüfungen zur Pflicht werden würde. Es wurde beschlossen, dass auf der Bundesschau 2023, die in diesem Jahr wieder in Remlingen stattfindet, aufgrund dessen nur WBO-Prüfungen ausgeschrieben werden, sodass keine Herpesimpfpflicht besteht. Auf den Regionalschauen besteht grundsätzlich ebenso keine Herpesimpfpflicht, es sei denn, dass der Anlagenbetreiber diese vorschreibt. Des Weiteren muss bzgl. der Regionalschauen beim zuständigen Amtsveterinär nachgefragt werden, wie mit den Schauklassen der 1- bis 2-jährigen Ponys umgegangen werden soll.

Zum Abschluss präsentierte Simone Voiß-Vorhagen die Idee eines IG Welsh Gala-Abends, woraufhin beschlossen wurde, dass dieser schon in diesem Jahr stattfinden soll. Organisiert wird dieser von Sarah Blümle und Simone Voiß-Vorhagen. Die „Pony Party“ wird am 07.10.2023 in Erftstadt stattfinden. Weitere Infos folgen! Danach konnte die Versammlung beendet werden.

Das nächste große Event ist die Bundesschau. Wir freuen uns darauf!

Text: Johanna Hagemeister
Bilder: Friederike Rosenthal