Brexit – und jetzt?

Liebe Mitglieder,

nun, da der Brexit vollzogen ist, wird in den sozialen Medien heiß diskutiert. Werden meine englischen Papiere weiterhin anerkannt? Was ist mit den Decklizenzen? Kann ich weiter Papiere über die WPCS beantragen?

Diese Fragen waren bereits VOR dem Brexit aktuell, denn dass es so kommen wird, war ja lange genug bekannt. Deshalb haben die europäischen Verbände bei allen International Meetings in den letzten Jahren mit Nachdruck versucht, gemeinsam mit der WPCS eine Lösung zu finden.

Nach unserer Kenntnis ist es aktuell so, dass alle bestehenden Dokumente (Abstammungsnachweise, Decklizenzen, etc.) ihre Gültigkeit selbstverständlich behalten.

Auch kann man weiterhin in GB Ponys kaufen, allerdings ist mit einem erheblichen Mehraufwand (Quarantäne, ggf. tierärztliche Tests, Transportkosten ca. 1.500 EUR) zu rechnen. Diese Papiere müssten – nach unserer aktuellen Kenntnis – auch hier anerkannt werden.

Problematisch wird es mit dem Ausstellen der Pässe. Zurzeit sieht es wohl so aus, als würden die WPCS-Pässe, die für Fohlen, die im europäischen Ausland geboren sind, hier nicht anerkannt. Laut EU-Recht ist dies nicht möglich. Bis dies eventuell wieder möglich sein wird, müssen einige bürokratische Hürden, wie in anderen Bereichen auch, genommen werden.

Auch hier ist es so – viele Länder, viel Bürokratie und auch die WPCS ist auf die Unterstützung ihrer Regierung und des Landwirtschaftsministeriums (DEFRA) in London angewiesen.

Die europäischen Verbände arbeiten weiter mit Hochdruck an einer Lösung. Außerdem finden in den kommenden Tagen und Wochen Gespräche mit der FN (z. B. AGP-Tagung) statt. Sobald es Neuigkeiten gibt, geben wir diese umgehend an Sie weiter. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre alles andere aber reine Spekulation, an der wir uns nicht beteiligen möchten.

Christian Blümle
Beauftragter f. Zucht
IG Welsh e. V.