BraLa 2016 in Paaren/Glien

Welsh erobern wieder die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung

Am 7. Mai fand bei herrlichem Kaiserwetter die Jungpferdeschau auf der BraLa im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum in Paaren/Glien statt. Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg richtete die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der IG Reitpony aus. Als Richter konnten Ilka Rosenthal (Welsh) und Gerhard Deparade (Reitpony) gewonnen werden, wobei zwischen beiden Richter stets reger Austausch herrschte und sie doch meist gemeinsam entschieden.

Für die nicht ganz so große Welsh-Population, die sich ja noch dazu in ihre Sektionen unterteilt, war die Schau für 1 – 4-jährige ausgeschrieben, für die Reitponys galt ein Höchstalter von 3 Jahren.

Nennungen aus Schleswig-Holstein, Sachsen und Thürigen beweisen, dass sich diese Traditionsveranstaltung im Laufe der Jahre auch weit über Brandenburgs Grenzen hinaus etabliert hat.

Los ging es um pünktlich um 09:00 Uhr mit der Klasse der 3- und 4-jährigen Welsh Cobs und Welsh Ponys im Cob Typ. Erfreulicher Weise waren in diesem Jahr auch zwei Vertreter der in Deutschland eher seltenen Sektion C zu sehen. Diese Klasse entschied der 4-jährige Welsh Cob-Wallach Brennabor Lleuad Fedi für sich. Der Rappe stammt aus dem Gestüt Brennabor, ist ein Sohn des Bundessiegerhengstes Brennabor Lord Zandor und der Bundesprämienstute Grenzland Rhoswen und war 2012 Sieger des Fohlenchampionats in Prussendorf.

Weiter ging es mit den 1- und 2-jährigen der Sektionen C und D. Hier lag am Ende die 2-jährige Palomino Stute Treidelhofs Anwen, die zwar noch sehr jugendlich und unfertig daher kam, aber in Ansätzen gute Bewegung erkennen ließ. Sie ist eine Tochter des Randeck Pandur und kommt aus der Zucht von Sandra Bania aus Stahnsdorf.

Es folgten die Welsh-Mountain Ponys. Die Klasse der 1- und 2-jährigen Stuten entschied die in Thüringen geborene Springfire’s Noemi Sunrise von Waterland‘s Amigo aus der Zucht von Julia Stiem für sich. Vorgestellt wurde sie von Cindy Brade aus Domsdorf in der Niederlausitz. Die 2-jährige Fuchs-Stute überzeugte die Richter durch einen guten Typ mit genügend Tiefe und ihre Bewegung.

Weiter ging es mit den 3-jährigen A-Stuten, die von der im Orginalstutbuch gezogenen Phenwnllys Makayla dominiert wurden. Die auffallend gestiefelte Rapp-Stute von Forlan Mastercard wusste sich trotz ihrer deutlich überbauten Hinterhand gut zu bewegen und überzeugte durch ihren tollen Typ.

Und schließlich gab es auch A-Hengste zu bewundern. Hier gewann der in Holland geborene Schimmelhengst De Weyerd’s Houston aus dem Stall von Andrea Emmerich in Plattenburg. Der Sohn des Lacy Brigadier verfügt über das erwünschte kräftige Fundament.

Ein wenig sparsamer als in den vergangenen Jahren waren die Brandenburger Reitpony-Züchter mit ihren Nennungen zur Jungpferdeschau.

Die Klasse der 1 – 2-jährigen Reitponys entschied der gut entwickelte und taktsicher trabende braune Hengst Friedrichshof Cari Night für sich. Er stammt vom Caribian Dance ab und stammt, wie das Prefix verrät, aus dem Stall von Detlef Schwolow in Dallgow. Dieser schnappte sich auch gleich den Pokal für die 3-jährigen Reitponys, die er mit seiner Schimmelstute Friedrichshof Cracker All für sich entschied, einer Cracker Jack Tochter mit sehr gutem Schritt.

Wie immer standen die Richter am Ende vor der schwierigen Aufgabe, unter den so unterschiedlich in der Entwicklung stehenden jungen Pferden den Tagessieger zu küren.

Rassesieger Welsh und Gesamtsieger der Schau wurde der 4-jährige Cobwallach Brennabor Lleuad Fedi aus der Zucht und in Besitz der ZG Krohn/Dötschel. Sein Vater ist der auf dem Sportparkett erfolgreiche Bundes-Prämienhengst Brennabor Lord Zandor. Brennabor Lleuad Fedi, der nach Aussage der Richter an diesem Tag einfach das „kompletteste“ Pony auf dem Platz war, überzeugte mit schönem Typ, sehr guter Bewegung und kräftigem, korrektem Fundament.

Den Reservesieg bei den Welsh Ponys, konnte der 4-jährige gekörte Welsh A-Hengst, De Weyerd‘s Houston (v. Lacy Brigadier) für sich verbuchen. Züchter dieses aus den Niederlanden stammenden Hengstes ist W. Leeuwis (Wezep), Besitzer ist A. Emmerich (Vysaks-Welsh, Viesecke)

Rassesieger bei den Reitponys wurde die 3-jährige Stute Friedrichshof Cracker All (von Cracker Jack aus der Friedrichshof Alkara II v. Alexander). Züchter und Besitzer ist Detlef Schwolow (Dallgow).

Herzlichen Glückwunsch an alle Aussteller, Züchter und Besitzer!

Kurz-Übersicht über die Ergebnisse:

Welsh C/D 3-4-jährig : Brennabor Lleuad Fedi
Welsh C/D 1-2-jährig : Treidelhof‘s Anwen
Welsh A 1-2-jährige Stuten : Springfire‘s Noemi Sunrise
Welsh A 3-jährige Stuten : Phenwnllys Makayla
Welsh A 3-4-jährige Hengste : De Weyerd‘s Houston
Reitpony 1-2-jährig : Friedrichshof Cari Night
Reitpony 3-jährige Stuten : Friedrichshof Cracker All

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste.


Text: Kerstin Dötschel/Christina Huke

Fotos: Andrea Emmerich

Für eine größere Ansicht und weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Bilder.