Vorbereitungslehrgang in Standenbühl

Der Vorbereitungslehrgang für das bundesweite bzw. süddeutsche Freizeitpferdechampionat fand am vergangenen Wochenende statt.

Mit den insgesamt fünf Teilnehmern war der Kurs nicht gerade gut gebucht, dafür war das Training umso intensiver und sehr erfolgreich.

Durch die beiliegenden Bilder kann man einen Eindruck von dem vielseitig angelegten Kurs bekommen. Es wurde zunächst Rittigkeit trainiert. In der folgenden Geländeeinheit wurde der fleißige Geländegalopp im leichten Sitz, sowie das Bewältigen von Geländeformationen und –hindernissen geübt. Die Aufgaben  (Hügel, Steilhang, Wallab- und –aufsprung, ein Graben und zwei kleine Sprünge) wurden zunächst im Schritt in Augenschein genommen und anschließend behutsam im Trab und schließlich im Galopp trainiert. Damit war der Samstag ausgefüllt und jeder hatte alle Aufgaben erfolgreich absolviert.

Am Sonntagvormittag war das Üben von Trailhindernissen angesetzt. Alle Aufgaben, die bei den Championaten abgefragt werden, standen zur Verfügung. Nachdem die Hindernisse mit aller Vorsicht entweder im Pulk oder einzeln geübt worden waren, absolvierte jeder noch einmal den gesamten Parcours alleine in einem Zug.

Teil 2 der Vormittagsarbeit wurde wieder ins Gelände verlegt. Hier war jetzt das Galoppieren in der Gruppe mit wechselnder Téte gefordert. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache. Die Temperamentsunterschiede bei unseren Cobs wurden hier besonders deutlich! Schließlich hatten wir noch die tolle Gelegenheit, die Pferde an einem rasch fließenden Bachlauf ans Wasser zu gewöhnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei fast allen Teilnehmern, stand am Ende jeder entspannt im sprudelndem Wasser und sprang an anderer Stelle darüber!

Zum Abschluss musste am Sonntagnachmittag noch jeder Teilnehmer eine Kurzprüfung absolvieren: Erst die Rittigkeitsaufgabe, dann einen kleinen Geländeparcours. Der Trailparcours war ja schon am Vormittag abgehandelt worden.

Mit stolzen und glücklichen Teilnehmern, die alle Aufgaben erfolgreich bewältigt hatten, klang das erlebnisreiche Trainings-Wochenende aus !

 

Text u. Fotos: C. Tschoepke