Verbandsfohlenschau Hessen 2020

Prämienfohlenschau des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V.

Bericht der Rassevertreterin

am 08. und 09. August 2020
in Alsfeld, Pferdezentrum
Ausrichter: Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V.

Richter Welsh: Herr Florian Solle (Zuchtleiter) und Frau Ilka Rosenthal (Rassevertreterin)

Am 8. und 9. August 2020 führte der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. seine jährliche Zentrale Verbands-Prämienfohlenschau durch. Dieses immer wieder begeisternde Schaufenster der hessischen Ponyzucht wurde dieses Jahr unter Corona-Bedingungen im Pferdezentrum Alsfeld als Arbeitstermin durchgeführt. Dies hieß: keine gemeinsame Schrittrunde, keine Rangierung und Platzierung, keine Zuschauer, Abstände und Hygienevorschriften einhalten. Dies tat jedoch der Qualität der Fohlen keinen Abbruch. Gut herausgebracht wurden dem Zuchtleiter Florian Solle und Ilka Rosenthal als Rassevertreterin Welsh 6 Welsh A-Fohlen und 4 Cob-Fohlen vorgestellt. Die A-Fohlen überzeugten durchgängig mit Typ und guten bis sehr guten Grundgangarten, sodass alle die begehrte Prämie (ab Wertnote 7,5) erhalten konnten. Auch die Cob-Fohlen wussten zu überzeugen, gaben aber ein etwas heterogeneres Bild ab.

Text: Ilka Rosenthal

Ausführlicher Bericht

Ehre, wem Ehre gebührt – von daher verdienen die guten Fohlen der diesjährigen Fohlenschau und ihre Züchter auch eine namentliche Erwähnung.

Lange war nicht klar, ob und wenn wie, eine Fohlenschau unter den aktuellen Bedingungen durchgeführt werden könnte. Aber mit einem durchdachten Hygienekonzept und den entsprechenden Regelungen wurden am 8./9. August weit über 100 Fohlen der verschiedenen Rassen zur zentralen Verbandsprämienfohlenschau – diesmal im Pferdezentrum Alsfeld vorgestellt.

Die Bewertungskommission setzte sich jeweils aus unserem hessischen Zuchtleiter Florian Solle und dem Rassevertreter/in bzw. Stellertreter/in, der jeweilig vorgestellten Rasse zusammen.

Ein kleines, aber ausgesprochen feines Lot an Welsh A- und Welsh D-Fohlen nutzte den Samstag, um das begehrte Prädikat „Prämienfohlen“ mit in den heimischen Züchterstall zu holen.

In Hessen liegt die Grenze zu dieser Auszeichnung bei einer Gesamtwertnote von 7,5 und besser. Schwer zu vergleichen mit Wertnoten in anderen Bundesländern die Gold- und Silberfohlen o.ä. auszeichnen, in der Wertigkeit aber ähnlich zu betrachten!

Einen ganz besonders tollen Erfolg konnten Susanne und Volker Rosenkranz aus Weilmünster verbuchen, denn mit dem Kauf vom Welsh A Bundesprämienhengst Brandy‘s Boy haben sie augenscheinlich eine sehr richtige Entscheidung getroffen. Der Fohlenjahrgang 2020 aus dem Hause Rosenkranz glänzte gleich mit vier überdurchschnittlich guten und prämierten Stutfohlen. Die Krönung war jedoch der Gesamtsieg durch die sehr edle und bewegungsstarke MOONROSE WHISPER aus der Moonrose Whitney.

Knapp dahinter und ganz anders aufgemacht im Typ, mit viel Substanz  ausgestattet begeisterte KREBSBACHTAL SARI von Talgarth Elfed aus der Krebsbachtal Sunfee, die Kommission mit vielen positiven Points. Züchter und Besitzer Norbert Langer aus Bruchköbel-Niederissigheim freute sich nicht nur über diese gute Platzierung, sondern auch über die Prämerung seines Hengstfohlens KREBSBACHTAL JUPITER aus der Erlensee Joy und ebenfalls von Talgarth Elfed.

Die Welsh Cob Fohlen, hatten mit der sehr gut entwickelten, sich hervorragend präsentierenden und schicken LAGONA FANTASTIKA vom Bundesprämienhengst Friedrichshof Hot Twix aus der Verbandselitestute Lagona Karuna aus der Zucht und im Besitz von Katja und Georg Istel, eine eindeutige Siegerin. Auch sie wurde selbstverständlich nicht nur Prämienfohlen, sondern zusätzlich mit einem Ehrenpreis der IG Welsh Regionalgruppe Hessen geehrt, sowie die beiden Sieger Welsh A Fohlen auch. Eine schöne Geste der Regionalgruppe, die die gute Zusammenarbeit mit dem Verband dokumentiert.

An zweiter Stelle der Cob Fohlen wusste MILLSTONE ADELE vom selben Vater wie Fantastika, aber aus der Zucht der Familie Hoffarth, Lohra mit viel Rassetyp und Cob typischem Bewegungsablauf zu überzeugen.

Aber auch TERRA AMAZING GRACE, wieder vom Bundesprämienhengst Friedrichshof Hot Twix aus der Terra Allegra, Züchter und Besitzer Melanie Rompf, Herborn, zeigte trotz ihres Alters von erst sechs Wochen, schon viel Perspektive und konnte mit der Prämie ausgezeichnet werden.

Wenn man sagt, dass Qualität wichtiger als Quantität ist, so spricht das auch für diese Kollektion an vorgestellten Fohlen und man darf gespannt sein auf die Entwicklung der jungen Stuten und kann hoffen, dass man den Großteil in drei Jahren zur Stutbucheintragung wiedersieht.

Text: C. Hoffarth

Einen ausführlichen Bericht, weitere Fotos und Ergebnislisten finden Sie hier.

Fotos: I. Rosenthal, J. Hecker, K. Istel