Tagesausflug Gestüt Ysselvliedt

Tagesausflug zum Gestüt Ysselvliedt

Bei wunderschönem Wetter haben wir, von der IG Welsh Weser-Ems, uns aufgemacht, um einen großartigen Tag auf dem Gestüt Ysselvliedt von Familie Zoet zu haben.

Auf der Hinfahrt haben wir in einem urigen, kleinen Bauerncafe, in der Nähe von Haselünne, eine Frühstückspause eingelegt. Es gab leckeres, selbstgebackenes Brot. Nachdem sich alle gestärkt hatten, einige waren ja auch schon früh von zuhause losgefahren, sind wir dann gemütlich weitergefahren.

Gegen 11 Uhr sind wir dann bei Familie Zoet angekommen. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Alles war für unsere Ankunft vorbereitet und der Kaffee stand schon bereit. Bei Kaffee und Kuchen wurden schon gleich die ersten Fachgespräche geführt.

Die anschließende Präsentation der Welsh A und B Ponyhengste war schon sehr beeindruckend. Einer schöner als der andere…für jeden Geschmack war etwas dabei. Familie und Freunde haben sich wirklich ins Zeug gelegt, um uns eine Freude zu machen.  Die beiden Kinder waren mit Feuereifer dabei. Anwen hat uns die wunderschöne C Stute Synod Rose Punch an der Hand vorgestellt und Elaine hat uns auf ihrem Pony eine tolle Reitvorstellung geboten.

Immer ein Highlight bei Gestütsbesuchen sind die Fohlen. Wo sieht man schon mal so viele Fohlen auf einmal? Und zu jeder Stute, jedem Fohlen konnte Harold die gesamte Abstammung aufzählen und die Geschichte dazu erzählen!

Eine schöne Welsh C Rappstute hat extra für uns den Geburtstermin ihres Fohlens auf diesen Tag gelegt. Manch einer hätte sicher gerne eines dieser Fohlen mit nach Hause genommen.

Nachdem wir die Ponys in den Weiden besichtigt hatten, sind wir wieder zum Hof gefahren. Dort hatten in der Zwischenzeit fleißige Hände für uns ein „Holländisches Barbeque“ vorbereitet.

Wir hatten Kaiserwetter, schöne Ponys, gutes Essen und ein „Kühles Blondes“ …was will man mehr?

Leider gehen solche schönen Momente immer viel zu schnell vorbei. Wir wären gerne noch länger geblieben.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Familie Zoet und ihren Freunden.