Regionalversammlung BaWü 2021

Am Sonntag, 26.09.2021 trafen sich rund 30 Mitglieder der Regionalgruppe Baden-Württemberg nach langer Zeit endlich wieder zu einer Regionalversammlung.

Harald Blümle begrüßte die Anwesenden in der ansprechend dekorierten Reithalle des Reitervereins Wiesental. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen begann die Versammlung mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr und die aktuellen Entwicklungen. So blickt unsere Regionalgruppe auf ein sehr gutes finanzielles Ergebnis und einen soliden Kontostand. Fünf Mitglieder haben die IG Welsh verlassen, doch konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden, die auch zum Teil anwesend waren und herzlich aufgenommen wurden.

Harald Blümle gab das Wort an die Anwesenden weiter, so dass jeder über die Erfolge seiner Ponys, z. B. auf Fohlenschauen, berichten konnte. Eine besondere „süße“ Ehrung gab es für die Kinder und Jugendlichen vor Ort, die durchweg mit ihren Welsh Ponys erfolgreich im vergangenen Jahr unterwegs waren. Für Max Andrew, den amtierenden Deutschen Meister U18 und zweifachen Landesmeister im Ein- und Zweispänner applaudierten die Mitglieder gerne und gratulierten noch einmal zu diesen tollen Erfolgen. Abschließend wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass jedes Mitglied seine Erfolge oder Leistungen gerne direkt an Christina Huke oder Harald Blümle senden kann, so dass auf der Homepage darüber berichtet werden kann.

Christian Blümle und Christina Huke gaben sodann einen kurzen Abriss über Themen innerhalb der IG Welsh, die auch auf den vergangenen Online-Versammlungen behandelt wurden. Schwerpunkte waren hier vor allem die Internationale Schau, Brexit und ein Punktesystem für die Anerkennung einer Leistungsprüfung von Hengsten.

Als nächstes standen Wahlen an. Die Versammlung wählte unter der Leitung von Fabienne Scharf einstimmig Harald Blümle und Christina Huke als neues Team, das die Geschicke der Regionalgruppe Baden-Württemberg künftig leiten soll. Auch die Wahl der Delegierten ging zügig vonstatten, so dass es an die Planung des Jahres 2022 gehen konnte!

Konsens war, dass die nächste Regionalschau Baden-Württemberg am 10.07.2022 in Wiesental abgehalten werden soll. Ebenso einig war man sich darüber, die Richter, die bei der letzten Schau ein- und Corona-bedingt wieder ausgeladen wurden, noch einmal anzufragen. Die Meldestelle soll vergeben werden und auch für das kommende Jahr wurden bereits Sponsorengelder zugesagt, so dass auch wieder ein kleines Stallzelt für Gastpferde aufgebaut werden kann.

Außerdem einigten sich die Mitglieder, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Muttertagsausflug (08.05.2022) in den Freizeitpark Tripsdrill geben soll.

Während der Grillmeister sich bereit machte, wurden noch Fotos gemacht und die Versammlung offiziell beendet. Der gemütliche Teil begann mit einem sehr schmackhaften Grillbuffet und die Anwesenden ließen es sich redlich schmecken. Das Wetter hielt und so konnten die Kinder nicht nur in der Reithalle ausgiebig toben. Besonders schön war, dass man nach dieser langen Zeit des Abstands, genügend Raum für persönliche Gespräche, Fachsimpelei und das Teilen von Erfahrungen und Eindrücken hatte. Dies wurde ausgiebig genutzt und am späten Nachmittag klang der Tag bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee aus.

Ein herzlicher Dank geht an den Reiterverein Wiesental für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Außerdem danken wir den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl und wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit mit euch.

Euer Regional-Team BaWü

Tina & Harald

Fotos: Christian Blümle