Regionalschau Westfalen

Regionalschau in Sprockhövel

Wie wird das Wetter am Sonntag? Das war die bange Frage, die uns in der Woche vor unserer Regionalschau, während der Dauerregentage, regelmäßig in die WetterApp schauen ließ. Aber der Wettergott, wenn es einen gibt, hatte sowohl am Samstag beim Aufbau wie auch am Sonntag während der Schau ein Einsehen und ließ es nicht regnen, sondern ab Mittag sogar die Sonne scheinen. So macht eine Regionalschau doppelt Spaß.

Mit insgesamt 72 genannten Ponys und Pferden, davon 35 in der Zuchtschau und fast 160 Starts in den Sportprüfungen hatten wir ein strammes Programm und es ließ sich nicht vermeiden, schon um 8:00 Uhr zu beginnen. Bedauerlicherweise waren nicht alle Ponys zu den Zuchtklassen erschienen, aber so konnte unsere Zuchtrichterin Caroline Wallays, die kurzfristig für die erkrankte Claudia Clausnitzer eingesprungen war, alle vorgestellten Tiere ausführlich kommentieren, was bei den Zuschauern und Ausstellern gut ankam. Unterstützt wurde sie von Gesine Schmale von der RG Schleswig-Holstein, die als Ringstewardess auch die Schleifen, Pokale und Ehrenpreise für die jeweiligen Klassen bereithielt. Der Endring war eine spannende Angelegenheit und unter dem Jubel der vielen Zuschauer haben alle Teilnehmer ihre Ponys nochmals im Trab vorgestellt, was bei dem nassen Sand und vielen vorher gelaufenen Runden eine Herausforderung war.  Dann gab Caroline Wallays ihre Entscheidung bekannt und stellte als Reservetagessieger die 10-jährige Welsh D-Stute „Areras Camilla“ heraus. Die Abstammung dieser Stute ist Meisterhof`s Makame a.d. Chery Chiera von Zeus of Stowell, Z: Kerstin Areras,Petting B: ZG Rosenthal, Siegen. Zum Tagessieger wurde der 11-jährige Welsh B-Hengst „Waxwing Perrin“ gekürt. Er stammt ab von Eyarth Beau Geste a.d Cwrtycadno Perlen von Cwrtycadvo Cymro. Z: Waxwing Stud GB, Besitzer: Norbert Büscherhoff, Seeth-Ekholt.

15 Sportprüfungen hatten wir ausgeschrieben, dazu eine Kombiwertung für Junioren und Senioren und das Nennergebnis war großartig. Allein in der Gehorsamsprüfung an der Hand hatten wir über 20 Teilnehmer mit ihren Ponys. Unser Turnierrichter Andre Wersich hat es sich nicht nehmen lassen, den Reitern in fast jeder Prüfung ein mündliches Protokoll zu geben. Und auch Caroline Wallays, die die klassisch englischen Reitklassen gerichtet hat, gab mehr Lob als Tadel. Viele junge Mitglieder des ZRuFV  „Auf der Gethe Sprockhövel“ nutzten die Chance,  abseits eines großen Turniers, unter Veranstaltungsbedingungen ihre ersten kleinen Prüfungen zu reiten.

Text C. Greßhöner, Fotos I. Und F. Rosenthal

Die einzelnen Platzierungen entnehmen Sie bitte den bald folgenden Ergebnislisten