Regionalschau in Steyerberg 2019

Am 04. August fand die Regionalschau Hannover statt. Bei bestem Wetter trafen wir uns auf dem schönen Platz des Reitvereins Steyerberg.

In den letzten zwei Jahren fand parallel zu uns die Stutenschau der IG Shetland statt. Dieses Jahr war es eine Native Stutenschau. Diese Zusammenarbeit fanden wir wieder sehr bereichernd: Waren doch nicht nur ungefähr 90 Welsh Ponys in Zucht und Sport, sondern auch noch ca. 80 Ponys der Rassen Shetland, New Forest, Exmoor und  da. – Das war ein tolles, vielseitiges Bild!

Am Abend vorher hatten wir wieder einen netten Züchterabend, bei dem Mitglieder aus den Regionalgruppen Baden-Württemberg, Weser-Ems und Hannover miteinander am Tisch saßen. Am nächsten Tag kamen noch Schleswig-Holsteiner und Hessen dazu. Dieses Miteinander finden wir besonders schön. Zeigt es doch, dass die Mitglieder der Welsh-Welt zueinanderhalten.

Tagessiegerin Zucht wurde dieses Jahr die erst zweijährige B-Stute Sadias Just A Dream, deren Name Programm ist. Sie ist aus der Zucht von Sarah Diepen und im Besitz von Christian Blümle und Sarah Diepen.

Tagesreservesiegerin wurde die ganggewaltige Cob-Stute Bergtor Magic Pearl aus der Zucht und dem Besitz der Familie Spengler.

Henk van Dijk richtete kompetent und präzise, wie wir es von ihm kennen. Seine Kommentare waren stets nachvollziehbar und freundlich.

Im Sport haben wir uns gefreut, mal wieder mehr kleine Kinder in der Führzügelklasse und beim First Ridden begrüßen zu können. Claudia Clausnitzer als Richterin gab jedem noch einen Rat mit an die Hand, sodass alle zufrieden nach Hause gingen.

Wir hoffen, nächstes Jahr auch wieder so viele Freunde aus Nah und Fern hier bei uns begrüßen zu können.

Eine vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

Text: Sabine Schäm
Fotos: Marianne Schwöbel